Bispingen wir kommen - Klassenfahrt der 8er

Bispingen - Eine Einheitsgemeinde im Süden der Lüneburger Heide in Niedersachsen, erstmals im Jahre 1193 urkundlich erwähnt. Hierhin unternahmen wir, die Klassen 8a und 8s unsere diesjährige Klassenfahrt.

Am Montag, den 20.06.2016, brachen wir also, nachdem alle Koffer und Taschen verstaut waren, mit dem Bus zu unserem Höhepunkt des Schuljahres auf. Unter der Begleitung von unseren Klassenlehrern Frau Gerike und Herr Wehr, sowie den Betreuern Herr Müller und Lukas erreichten wir nach etwa dreieinhalb Stunden Busfahrt mit Fahrer Guido unser erstes Reiseziel, den Heidepark in Soltau. Mit 850000m² ist er der zweitgrößte deutsche Freizeit- und Ferienpark und Teil der britischen Merlin Entertainments Group. Bis in die frühen Abendstunden hinein flogen wir dort mit den Dämonen in Transsilvanien, kämpften mit einer Tiefseebestie von Krake und rasten mit unvorstellbaren Geschwindigkeiten durch Loopings, Schrauben und Co. Nachdem auch die Letzten wieder festen Boden unter den Füßen hatten, traten wir die Reise zu unserer Jugendherberge an. Dort hieß es nach einem kurzen Abendessen und etwas Freizeit "Ab ins Bett und ausschlafen!", denn der nächste Tag war schon durchgeplant und organisiert.

Unser dienstäglicher Ausflug führte uns, Moin Moin ihr Fischköppe, in die berühmte Hansestadt an der Elbe - Hamburg! Erstmals im 7. Jahrhundert urkundlich erwähnt, ist sie nicht nur Heimat der Musicals "König der Löwen" und "Das Wunder von Bern" , sondern auch die des größten deutschen Seehafens. Die ersten Eindrücke lieferte uns eine Bootstour über die Binnen- und Außenalster, die den Alstersee und somit den prägnantesten Teil des 56 Kilometer langen Elbnebenflusses bilden. Es folgten selbst- ständige Stadtbesichtigungen und Einkaufsbummel in der Innenstadt. Anschließend führte unser Weg uns in die historische Speicherstadt Hamburgs. Dort besuchten wir das Dungeon (zu Deutsch: "Verlies"). Die raffinierte Verbindung zwischen Schauspielern und Fahrgeschäften bietet in elf Shows, in welche die Besucher geschickt eingebunden werden, einen Einblick in die dunkle Seite der Hamburger Geschichte. So findet man sich zum Beispiel plötzlich mitten im großen Stadtbrand von 1842 wieder oder kämpft gegen den im Mittelalter aufgetretenen schwarzen Tod. Einfach schaurig schön und gleichzeitig lehrreich und informativ.

Den Abend ließen wir beim Public Viewing in der Skiarena von Bispingen ausklingen, um unserer deutschen Nationalmannschaft bei ihrem Spiel gegen den nordirischen Gegner zuzujubeln.

Am Mittwoch hieß es schließlich Abschied von der Bispinger Jugendherberge nehmen. Auf dem Rückweg nach Hause schauten wir noch kurz im Kloster Lüne vorbei. Dort erhielten wir eine 30minütige Führung durch das 1172 von Hildeswides von Markboldestorp gegründete ehemalige Benediktinerinnenkloster, das heute das evangelischen Damenstift in Lüneburg darstellt und von der Klosterkammer Hannover verwaltet wird. Natürlich ließen wir uns auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der nahegelegenen Hansestadt nicht entgehen und machten Lüneburg für die nächsten zwei Stunden unsicher.

So endete unser Ausflug bei strahlendem Sonnenschein. Unser Bus brachte uns wieder sicher nach Heiligenstadt, wo unsere Eltern bereits warteten.
Vielen Dank an die Organisatoren dieser Fahrt.

Franziska Gunkel, 8a