LOGIN

Syrien - Die frühere Heimat von 23 Millionen Menschen

Am 30.09.16 durften wir, die Klassen 7a und 7s, im Rahmen der Interkulturellen Woche etwas über die Heimat syrischer Schüler an unserer Schule erfahren. 

Herr Gdene, der aus Damaskus stammt, hielt uns einen kurzen und informativen Vortrag über seine Herkunft. Er und seine Familie leben jetzt schon über zwei Jahre in Deutschland. Er erzählte uns etwas über die Geschichte Syriens, die Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Städte, über den Islam aber auch etwas von dem Weg der Unabhängigkeit beginnend im Jahr 1946. 

Besonders ist er auch auf den Fastenmonat Ramadan eingegangen. Er ist von sehr großer Bedeutung und ändert das Alltagsleben der Syrier komplett. Natürlich erfuhren wir auch noch andere wissenswerte Informationen über seine Heimat. Auch sehr erstaunlich war, dass die Familie schon nach so kurzer Zeit in Deutschland so gut Deutsch sprechen konnte.

Nach dem interessanten Vortrag hatten wir noch die Gelegenheit, ein paar Fragen zu stellen, die er gerne für uns beantwortete.

Ein großes Dankeschön für die Mühe der Familie, aber auch an Frau Träger, die diesen Vortrag organisierte.

Paula Herburg & Julia Inden, 7a

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren