66 Jahre Europäische Integration

Am 21.11.2016 konnten die Schüler der 10. und 11. Klassen sowie die anwesenden Fachlehrer für Geschichte und Sozialkunde an einem Vortrag zum Thema: „65 Jahre Europa“ in unserer Aula teilnehmen.
Das europäische Informationszentrum in der Thüringer Staatskanzlei hatte Herrn Ingo Espenschied zu einer Schultournee nach Thüringen eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren stellte die Landesregierung zu diesem Zweck Mittel zur Verfügung.

An Hand historischer Fotos und Videos gelang es Herrn Espenschied sehr anschaulich den Entwicklungsprozess bis zur heutigen Form der EU darzustellen. Die Zuhörer erfuhren, wie nach dem 2. Weltkrieg, die Idee, über den Weg der Völkerverständigung auch zur Lösung wirtschaftlicher Interessen und zum Erhalt des Friedens zu kommen, durch verschiedene Persönlichkeiten politisch propagiert wurde.
Der  Traum eines grenzfreien Personen- und Güterverkehrs ist Wirklichkeit geworden. Nationale wirtschaftliche Interessen waren Auslöser für zunächst bilaterale Vereinbarungen zwischen Frankreich und Deutschland, diese wirkten  beispielgebend für multilaterale Vereinbarungen.
Wenn in der Gegenwart nationale Interessen einzelner Länder wieder in den Vordergrund treten, kann es zum Zerfall dieser Europäischen Union aus derzeit 28 Mitgliedstaaten führen.
Den Zuhörern wurde eindrucksvoll bewusst gemacht, dass damit das friedliche Zusammen- leben der Völker in Gefahr geraten kann.

Wir bedanken uns herzlich für die zur Verfügung gestellten Mittel durch die Landes- regierung und dem emotional packenden Redner Herrn Ingo Espenschied für den kurzweligen Vortrag.

Kerstin Diegmann