Über Reinforcement Learning and Roboterfußball

Vortrag von Prof. Thomas Gabel, einem unerer Ehemaligen

Am Freitag letzter Woche hielt Prof. Thomas Gabel auf Einladung des Fördervereins in unserer Aula einen Vortrag über seinen Lebensweg und seine aktuelle berufliche Tätigkeit.

Sein Thema war: „Intelligente Maschinen und lernfähige Software: Über Reinforcement Learning und Roboterfussball“

Prof. Gabel ist Jahrgangsabsolvent 1996 unseres Gymnasiums, hat Informatik  studiert und besetzt zur Zeit den Lehrstuhl für  Mathematik und Informatik an der Frankfurt University of Applied Sciences.

In seinem äußerst gut strukturierten und verständlichen Vortrag schlug er einen Bogen von seiner Schulzeit an unserem Gymnasium über seine Studienzeit, seine Auslandsaufenthalte bis hin zu seiner aktuellen Lehrtätigkeit.

Natürlich kam auch sei „Hobby“ nicht zu kurz: der Roboterfussball.

Dieser Teil des Vortrags war sicherlich besonders interessant, da er die direkte Verbindung von Informatik, Mathematik und Reinforcement Learning herstellte.

Alles in allem eine interessante Veranstaltung, die, so denke ich, eine bedeutende Horizonterweiterung für unsere Schüler bedeutet.

Reinhard Wandt, Vorsitzender des Fördervereins