„Moderne Umgangsformen sind in – Ich benehme mich richtig“

„An diesen Tag werdet ihr noch öfter zurückdenken.“ Mit diesen Worten begrüßte und verabschiedete uns Frau Annette Klingebiel, Mitarbeiterin der Kreissparkasse Eichsfeld im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Langsam, aber sicher steuern auch wir, die Schüler der Klasse 10b, auf die Phase der Berufsfindung zu, in der wir entscheiden müssen, was wir wirklich wollen. Wie stellen wir uns unsere Zukunft vor? Wenn man diese Frage für sich beantwortet hat, bleiben allerdings noch einige offen, die den Weg bis dorthin betreffen. Wie fertigt man eine Bewerbungsmappe an? Welche Vorbereitungen gilt es im Falle eines Bewerbungsgespräches zu treffen? Wie verhält man sich richtig bei einem solchen Bewerbungsgespräch? Das anstehende Seminar sollte sowohl diese, als auch Fragen, die angemessene Manieren in allen Alltagssituationen anbelangen, klären.

Dafür trafen wir um 09.00 Uhr am Heiligenstädter „Hotel Norddeutscher Bund“ ein und wurden von Frau Klingebiel und Frau Rumpf, der Leiterin des Seminars, in Empfang genommen. Nach einigen einführenden Worten ging es direkt los. Das Seminar handelte konkret vom richtigen Aufbau einer Bewerbungsmappe, bis hin zu den Vorbereitungen und richtigen Umgangsformen bei einem Bewerbungsgespräch. Wo liegt der Unterschied zwischen Grüßen und Begrüßen? Wer grüßt und wer begrüßt zuerst? Welche Themen sind für den Small Talk geeignet, welche nicht? Es wurden mancherlei Fragen beantwortet, über die man im Voraus noch nie nachgedacht hatte. Pünktlich um 12.00 Uhr versammelten wir uns dann an einer gedeckten Tafel, um nun auch die allgemeinen Benimmregeln bei der Tisch- und Esskultur kennenzulernen. Gang für Gang schilderte uns Frau Rumpf, was es zu beachten gilt, während wir ihre Vorgaben im Anschluss versuchten so gut wie möglich umzusetzen. So war das Mittagessen ein lehrreicher und zugleich angenehm ausklingender Abschluss des Seminars.

Am Ende des Tages wurde uns allen ein Zertifikat überreicht, welches sich durchaus für die Bewerbungsmappe eignet und uns vielleicht noch oft an diesen Tag zurückerinnern lässt.

Jessika König