Der Höhepunkt des Schuljahres - Abiturverkündigung 2017

Wieder einmal neigt sich das Schuljahr dem Ende zu. Die letzen Tests sind geschrieben, die Schulbücher abgegeben und die heiß ersehnten, großen Sommerferien stehen vor der Tür.

Und wieder einmal heißt es, Abschied nehmen. Abschied nehmen, von 65 Abiturientinnen und Abiturienten, die am Freitag, den 16. Juni 2017, in einer stimmungsvollen Feierstunde ihre Zeugnisse entgegennehmen durften. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,1 erreichten 25 Schüler besonders gute Leistungen mit einem Durchschnitt von unter 2,0, Martin Thunert sogar die Bestnote von 1,0 und zwei junge Damen das tolle Ergebnis von 1,2. Ein wahrhaft krönender Abschluss ihrer Schulzeit.

Und auch diese war zu keiner Zeit langweilig, denn auf ihrem Weg zum Abitur haben die drei Absolventenklassen gemeinsam mit ihren Kursleitern Herr Kramer, Frau Fischer-König und Frau Arand so einiges erlebt. Bei Ausflügen zum Erfurter Kinderkanal, nach Island oder auf der fünftägigen Klassenfahrt nach Österreich, lernten die Schüler viel Neues und Spannendes und konnten so ihren Horizont Jahr für Jahr erweitern.

"Doch die Kinder von einst sind nun erwachsen, stehen auf eigenen Füßen und gehen ihren eigenen Weg.", erklärte Schulleiterin Kerstin Diegmann in ihrer Eröffnungsrede. "Seien Sie selbstständig und authentisch, so, wie Sie es für richtig und angemessen halten und gehen Sie selbstbewusst Ihren ganz persönlichen Lebensweg."

Schließlich begann der eigentliche Höhepunkt der Zeremonie -die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Diese wurde von den traumhaft schönen Klavierklängen der Schüler Paul Krieter und Charlize Weinrich begleitet.

Anschließend gaben noch einige besondere Gäste, wie beispielsweise Landrat Dr. Werner Henning und Bürgermeister Thomas Spielmann, den Abiturienten ein paar wichtige Dinge mit auf den Weg.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten wie immer vom Schulchor „Future Voices“.
Ihnen, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, noch viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg. Vielleicht denken Sie ja das ein oder andere Mal an unser Haus zurück.

Alles Gute!

Franziska Gunkel, 9a