Moin Kinners! Lingemänner in Hamburg

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Klasse 10 besuchten zwei Kurse des Lingemann-Gymnasiums das Airbus-Werk in Hamburg.
Schon früh gestartet in den Morgen, mit dem Kissen unter dem Arm ging es am 31.01.2017 in Richtung Norden. Um 5.30 Uhr im Bus gesessen, die Brote der Jungs waren schon vor der Ankunft aufgegessen. Nach 5 Stunden bei Airbus in Hamburg angekommen, voller Freude haben wir an der Führung durch das Werk teilgenommen.

Haben Sie während eines Fluges schon einmal darüber nachgedacht, in welchem Modell Sie sich befinden? Das meistverkaufte Flugzeug von Airbus ist nämlich der A320, wo sogar vor kurzem ein noch effizienteres Modell auf den Markt kam, nämlich der A320 Neo. Als wir den Preis hörten, waren wir total überrascht. Er kostet ca. 95 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu kostet der A380 schon satte 415 Millionen US-Dollar. Einer der besten Kunden ist die arabische Fluggesellschaft Emirates, welche ca. 140 Exemplare nur von diesen besitzt. Allerdings wurde uns berichtet, dass die Zahl von 27 Stück pro Jahr auf 20 gesunken sei. Grund dafür seien die enormen Kosten und die Umbaumaßnahmen der Flughäfen, allerdings könnte die A380 auf jedem Flughafen der Welt im Notfall landen. Des Weiteren merkten wir schnell, wie sehr sich Airbus um seine Mitarbeiter kümmert. Jede Schraube und jedes Kabel wird mit Hand angebracht, die Arbeit erfolgt in super sauberen, aufgeräumten und großen Hallen. Für die 12 500 Mitarbeiter gibt es außerdem viele Kantinen, Kindergärten, Sport- und Massagemöglichkeiten uvm.

Nach drei Stunden hoch interessanter Führung und spektakulären Eindrücken verließen wir das Gelände. Weiter ging es zur Hamburger Elbphilharmonie, oben auf der Plaza sah man einen atemberaubenden Ausblick auf den Hamburger Hafen, die Elbe und die Hafencity.

Anschließend fuhren wir zur Shoppingmeile und zu den Kaufhäusern. Unsere Lehrer bevorzugten hingegen die Kaffeerösterei in der Hafencity. Nach einem ereignisreichen und langem Tag ging es Punkt 18 Uhr Richtung Eichsfeld zurück. Im hinteren Teil des Busses war die Stimmung voll im Gange, während die Schüler im vorderen Teil den Tag im Traum Revue passieren ließen. Um 22 Uhr erreichten wir Heiligenstadt.
Ein besonderer Dank geht an Baumgarten Reisen und unsere Lehrer Frau Wellmann, Frau Fromm und Frau Lübbecke, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Alina Herget und Mara Große