LOGIN

Zwischen LED-Würfel & LEGO-Roboter – Schule baut Zukunft

Wir, die Schüler der 10. und 12. Klasse des Staatlichen Gymnasiums „Johann Georg Linge- mann“, nahmen am alljährlich ausgeschriebenem „Zukunftsportal“  des August-Kramer-Instituts der FH Nordhausen vom 15.09. – 19.09.2014 teil, wo wir Einblicke darüber bekamen, wie man das Wissen, welches man sich in der Schule aneignet, auch anwenden kann, bzw. praxisorientiert wissenschaftlich arbeitet - als kleinen Vorgeschmack auf unsere weitere berufliche Laufbahn.
Hierzu wurden verschiedene Projektschwerpunkte angeboten, in denen wir beispielsweise einen LED-Würfel löteten, die Funktionalität von erneuerbaren Energien kennenlernten und ihre Effizienz prüften sowie kleine Legoroboter aufbauten und programmierten. Dazu gehörte aber auch eine große Portion Fachwissen aus den NAWI-Fächern. So mussten wir, Widerstände berechnen, den Aufbau und die Funktion der elektrischen Bauelemente beschreiben oder Experimente durchführen und protokollieren. Abschließend präsentierten wir unsere Ergebnisse im Hörsaal vor den Professoren und Schülern der anderen Fachbereiche und erhielten Zertifikate für unsere Leistungen. Es war wie „Schule an einem anderen Ort“.  

Wir bedanken uns sehr für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein, ohne den das Projekt nicht in der Weise hätte stattfinden können.


Tobias Niemand, Klasse 12

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren