Inklusion leichter gemacht

Seit nunmehr acht Jahren werden am Staatlichen Gymnasium „J. G. Lingemann“ Heiligenstadt Kinder mit Hörbeeinträchtigung  beschult.
Dabei hat sich eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Fachlehrern, den Klassenleitern und den eingesetzten Sonderpädagogen des Förderzentrums unter Leitung von Frau Döllmann entwickelt.
Wir freuen uns ganz besonders, dass im letzten Schuljahr ein betroffener Schüler sehr erfolgreich das Abitur ablegen konnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die sehr engagierte Unterstützung der Lehrer, Eltern und Schüler durch Herrn Stefan Henning.
Damit hörgeschädigte Schüler die Stimmen ihrer Mitschüler und ihrer Fachlehrer besser wahrnehmen können und weniger unter Störgeräuschen leiden, sind besondere Akustikdecken in den Klassenräumen nötig.

Im Oktober 2016 konnten durch Investitionen des Landkreises Eichsfeld  und durch Zuwendungen des Freistaates Thüringen in Höhe von 5.358,00 €, in zwei weiteren Unterrichtsräumen solche Akustikdecken eingebaut werden.

Wir bedanken uns bei den bauausführenden Firmen „Trockenbau Haase“ GmbH Heiligenstadt sowie „Malermeister Jünemann“ Thalwenden für die zügige Umsetzung der geförderten Maßnahme.
Für unsere hörbehinderten Schüler und auch betroffene Lehrer sind so wesentlich günstigere Lernbedingungen geschaffen, um besonders auch für den Fachunterricht in der Oberstufe eine optimale akustische Wahrnehmung zu ermöglichen.
Das Lernen erfolgt durch stark individualisierte neurophysiologische Prozesse in unseren Gehirnen und benötigt deshalb auch differenzierte,  auf das lernende Individuum angepasste Bedingungen.
Da wir Menschen soziale Wesen sind, finden diese Prozesse besonders in den Kindereinrichtungen und Schulen als soziale Lernprozesse statt.

Am Lingemann-Gymnasium versuchen wir, diesem Anspruch durch geeignete Lernformen (kooperative und offene Unterrichtsmethoden) verstärkt gerecht zu werden. An dieser Stelle bedanken wir uns deshalb bei dem Schulträger (Landkreis Eichsfeld) für die sehr gute materielle Ausstattung der Schule sowie beim Staatlichen Schulamt Nordthüringen, welches durch geeignete Fortbildungsangebote diesen Entwicklungsprozess unterstützt.

Kerstin Diegmann
Schulleiterin