Erstmals wieder in der Aula

Am 12.11.2016 fand unser "Alternatives Absolvententreffen" der älteren Jahrgänge erstmals in der Aula unseres Gymnasiums statt. Die Vorbereitungsgruppe hatte dazu die Räumlichkeit sehr schön dekoriert und eine echte Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

Nach einem Grußwort von Schulleiterin Kerstin Diegmann und einigen einführenden Worten vom Vorsitzenden des Fördervereins Reinhard Wandt begann Dr. Torsten W. Müller seinen Vortrag zum Thema "Das Gymnasium in Heiligenstadt- zur Geschichte der Bildung im Eichsfeld".

Dr. Müller, selbst Ehemaliger unserer Schule, schilderte in seinem kurzweiligen und launigen Vortrag die Entstehungsgeschichte und die Urspünge unseres Gymnasiums und unterhielt das Publikum durch einige Anekdoten bestens. Im Anschluss gab es noch rege Diskussionen zwischen dem Referenten und Zuhörern, die teilweise schon in den 50er Jahren das Abitur abgelegt hatten und eigene Erlebnisse beisteuerten.

Es folgten Führungen durch die Schule in mehreren Gruppen, viel Neues war zu sehen, aber auch manch Altbekanntes.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen der elften Klassen unter Leitung von Nick Gualano (dem Ehemann von Frau Gualano, Kollegin und Oberstufenkoordinatorin).

Alles in allem in schöner Auftakt für unser Treffen in bekannter Umgebung - wir sollten daran festhalten!

R. Wandt

Spendenübergabe durch die Kreissparkasse Eichsfeld

Aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens der Thüringer Sparkassen konnte am 14.06.2016 ein Scheck in Höhe von 4000 € vom Vorsitzenden unseres Fördervereines „Freunde des Lingemann-Gymnasiums“ , Herrn R. Wandt in Empfang genommen werden. Sehr erfreut über die Spende, die zur Vervollständigung unserer Schülerbibliothek eingesetzt wird, nahmen Frau Dr. D. Freise als Verantwortliche unserer Bibliothek sowie unsere Schulleiterin, Frau K. Diegmann an der Scheckübergabe durch Herrn Hubert Riese in der Kreissparkasse Worbis teil. Schon bald sollen mit diesen Geldmitteln Neuanschaffungen ermöglicht werden.

Herzlichen Dank an alle PS-Los-Kunden, die etwas Gutes tun, denn 30% pro Los fließen in wohltätige, gemeinnützige Projekte.

Die Homepage - Crew

Rückblick, Vorstandswahl und Ausblick

Die alljährliche Versammlung fand in kleiner, aber sehr konstruktiver Runde am 23.02.16 im Schülercafé statt. Nachdem Reiner Wandt, seines Zeichens Vorsitzender des Vereins, Rechenschaft über die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres gegeben hatte, die Finanzführung als vorbildlich bestätigt und somit der Vorstand einstimmig entlastet wurde, stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Frau Kessler und Herr Kramer, die die Vereinsarbeit wesentlich geprägt hatten, gehören dem neuen Vorstand nicht mehr an. Beide wurden mit einem Blumenpräsent geehrt.

Der alte und neue Vorsitzende gab einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten, wie z.B. die Wiedererstehung des wunderschönen Bleiglasfensters, dessen originaler Vorläufer bis zum Kriegsende die Bühnenrückwand der Aula schmückte und in Zukunft als mobiles dekoratives Element die Schule nachhaltig verschönern soll.

Siegfried Arand