Junge Sanitäter

Aufbau das Schulsanitätsdienstes in unserer Schule
Am 19. September 2019 in der 9. Unterrichtsstunde trafen sich zum ersten Mal ein paar interessierte Schüler unserer Schule zur Erste-Hilfe-AG am Lingemann Gymnasium. Niklas Wieprecht, ein Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes Heilbad Heiligenstadt, leitet zusammen mit Frau Becker die AG. Am Anfang führten Niklas W., Johannes G. und Antonia K., welche alle schon länger beim Jugendrotkreuz tätig sind, ein kurzes Anspiel vor. Bei diesem wiesen sie die anderen Schüler in das Thema erste Hilfe ein. Diese durften auch selbst mitmachen und Fragen stellen. Zuletzt zeigte uns N. Wieprecht noch ein Beispiel eines Notfallrucksackes.

Bereits an diesem Tag lernten wir schon viel über das Thema Erste Hilfe. Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist, dass aus jeder Klasse der Klassenstufen 7-9 ein Schüler oder eine Schülerin am Schulsanitätsdienst teilnimmt, damit Lehrer im Ernstfall eine Unterstützung haben.
Interessierte sind herzlich eingeladen, am Donnerstag um 14:35 in den Raum 1.12 zu kommen.

Hannah Jungheim und Johannes Gunkel