Eine Möglichkeit, Holz zum Sprechen zu bringen

Eine zweijährige Zusammenarbeit mit dem Holzbildhauer und Kulturförderpreisträger Christoph Haupt fand am Samstag, dem 12.11.2016, ihren krönenden Abschluss.
In der Heiligenstädter Klauskapelle stellten die Mitglieder der AG Kunst unseres Gymnasiums ihre Farbholzschnitte der kunstinteressierten Öffentlichkeit vor.
Die Vernissage eröffnete Christoph Haupt mit einer Würdigung des Engagements der beteiligten Schüler und der Zusammenarbeit mit unserer Schule. Livemusik vom Gitarristen Eric Seehof untermalte gekonnt die anschließenden Gespräche zwischen den jungen Künstlern und den anwesenden Gästen. Sogar eine abendliche Stadtführung interessierte sich für die Ausstellung, die auch noch am 13.11. zu bestaunen war.

Die Schüler Emma Blasi, Lena Meier, Nils Böning, Paul Krieter, Charlotte Dietel, Anna Wehr, Antonia und Karoline Kny, Celine Lotze, Klara Rheinländer, Julia König und Victoria Henning zeigten mit den künstlerisch überzeugenden Farbholzschnitten ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen, den Willen, die Ideen ins Lindenholz zu schneiden und anschließend die Sensibilität, den Druckstock zu drucken – und vielleicht gab es da auch einen Moment, in dem das Holz gesprochen hat.

Volker Englisch