Sei hier Gast, sei hier Gast, sei hier Gast!

Sehr geehrte Damen und Herren, der Showchor Future Voices begrüßt sie recht herzlich zu "Movie meets Musical 2". Monatelange Vorbereitung auf diesen Abend liegt hinter uns. Unzählige Proben, in denen wir viel gelacht haben, uns aber auch eine Menge abverlangt wurde. Doch die harte Arbeit zahlt sich aus. Nun haben wir die Ehre sechsmal vor vollbesetzten Reihen zu spielen, denn die Karten für unsere diesjährige Showsaison wurden uns nur so aus den Händen gerissen. Warum? Vorhang auf und Bühne frei! Ein kleiner Vorgeschmack auf unser Programm:

"Die Königin wurde vom König entführt. Am Ende siegte er. Es ist vollbr...", Staatliches Gymnasium Johann Georg Lingemann, Samstag 17. September 2016, 19.00 Uhr. Ein greller Scheinwerfer beleuchtet die Aulabühne. Auf ihr steht ein Fass, darauf die 12-Jährige Natalie Broeder. Ängstlich starrt sie auf das, was vor ihren Augen baumelt. Eine Schlinge. Plötzlich wird es dunkel. Als das Licht wieder aufflammt, ist das Fass leer, Natalie daneben, den Strick um den Hals, tot.

Eine zerlumpte Gestalt schleicht sich an sie heran und ... "Hhhhhh!" Erschrocken zuckt Bühnengeist Morto alias Luisa Rheinländer zusammen. Damit hatte sie nicht gerechnet. Eben erst gehängt und nun schon wieder auferstanden. Das ging ja flott. Die kleine Piratin hatte Biss, das musste man ihr lassen. "Piratin! Die halten meistens nicht so lange durch!", meldet sich plötzlich eine Stimme aus dem hinteren Dunkel des Vorhangs. Inkognito, besser bekannt als Ruben Gualano. Zwischen den drei Untoten entwickelt sich eine hitzige Unterhaltung, die in einer Märchenstunde der Superklasse endet:

1626 - Um die Zukunft Frankreichs zu sichern, begibt sich der junge d´Artagnan mit einem Segelboot ins ferne England. Doch die Reise scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Mitten auf der Strecke geraten die Männer in einen Orkan. Angst macht sich unter den Matrosen breit. Ob sie sicher in den britischen Hafen einlaufen werden? ("Die Überfahrt")

1920er - In der Bucht von Manderley ist ein Schiff gestrandet. Während beutelustige Gaffer das angeschwemmte Strandgut jagen, sucht die aufgeregte Lady de Winter ihren Gatten Maxim. Sie trifft auf Jack Favell. Amüsiert über die Angst der jungen Dame berichtet er ihr, man habe in einem Wrack am Meeresboden eine Leiche gefunden. Was steckt dahinter? ("Strandgut")

1854 - Augustinerkirche. Es ist der 24. April in diesem Jahr als Kaiserin Elisabeth von Österreich und ihr Mann Franz sich das Ja-Wort geben. Doch böse Zungen munkeln, dass es noch jemand andern im Leben der Blaublüterin gibt. Was ist dran am Verhältnis mit dem Tod? ("Alle tanzten mit dem Tod", "Alle Fragen sind gestellt")

1823 - Auf den Straßen von Montreux herrschen Hunger und Armut. Menschen erfrieren, verhungern oder erliegen schweren Krankheiten. In einer Zeit wie dieser wird der Hass auf alle Mitmenschen täglich geschürt. Diesen Hass bekommt auch Fantine zu spüren. Aufgrund ihrer Schönheit beneidet, wird sie von Ihren "Kolleginnen" zu Unrecht der Prostitution beschuldigt und entlassen. Wird sie durchkommen? ("Am Ende vom Tag")

1832 - Paris. Das Volk ist wütend. Es wird unterdrückt. Revolutionäre Studenten, unter ihnen auch der frisch verliebte Marius Pontmercy, planen den Barrikadenkampf. Gemeinsam wollen sie sich einsetzen für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Wenn da nur nicht die wunderschöne Cosette wäre ... ("Rot und Schwarz")

Was unsere drei Geister sonst noch erleben? Nun schaut es euch an!

"Movie meets Musical 2" - Eine fantastische Show voller Musik und Tanz. Einzigartig und unvergesslich.

Danke an:

Philipp Wolf, Mario Berend, Siegfried Metze, Lars Nolte, Carsten Beinhoff, Astrid Metze, Stefan Metze, Barbara Schneemann, Daniel van der Daele, Vivien Ackermann, Oliver Dölle, Djamila Gessner und natürlich alle weiteren Mitwirkenden ob auf der Bühne oder Backstage.

Franziska Gunkel, 9a