Der nächste Koffer ist gepackt

Egal ob sauberes Trinkwasser aus der Leitung, gesunde Nahrungsmittel, ein friedvolles Umfeld oder der tägliche Schulunterricht. All diese Dinge sind für uns selbstverständlich und oft bemerken wir sie nur, wenn auf dem Frühstücksbrot mal wieder der falsche Käse liegt.
Doch das geht längst nicht allen Kindern so. Vor allem in den Entwicklungsländern haben viel zu viele von ihnen kein Dach über dem Kopf, müssen Hunger leiden und leben in ständiger Angst vor Gewalt, Krankheit und Tod. Nur die wenigsten gehen regelmäßig zur Schule und neben der harten Arbeit auf Feldern oder in Fabriken bleibt kein Raum zum Spielen, zum Toben und zum Kindsein.
Hier in Deutschland erreichen uns, wenn überhaupt, nur die Bilder. Zwischen Zahnpasta, Hustenbonbons und Co. flackert hin und wieder mal ein Spot, in dem der kleine unterernährte Junge mit dem Hungerblähbauch allein auf der Straße sitzt und ums Überleben kämpft. Mit einem mulmigen Gefühl schalten wir den Fernseher aus und wenden uns von diesen schrecklichen Szenen ab. Vergessen.

Doch wir, die Schülerinnen und Schüler des Lingemann-Gymnasiums, wollten nicht länger wegschauen, sondern selbst mit anpacken und dort helfen, wo man uns am dringensten braucht. So gründeten wir u.a. vor nunmehr zwei Jahren gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Ute Müller den Ugandazirkel.

Außerdem veranstalteten wir verschiedenste Projekten zum Thema Entwicklungshilfe und konnten im Jahr 2018 die beachtliche Summe von 2274,88 Euro zusammentragen.

Davon sollen nun fünf Standcomputer für die Secundary School in unserer Partnergemeinde Lawaggma angeschafft werden.

Außerdem baten unsere ehemaligen Schülerinnen Elisa Necker und Helena Erdmann um Wandfarben, um damit vor Ort die Kinderkrankenstation verschönern zu können.

Aktuell haben wir das Projekt "Wir packen einen Koffer!" abgeschlossen und diesen an den Uganda-Kreis übergeben. Zuvor haben die Schüler und Schülerinnen bereits zum zweiten Mal in der Vorweihnachtszeit nicht mehr genutzte Spielsachen, auch Schulmaterialien sowie Dinge der täglichen Hygiene im Sekretariat abgegeben.

Sowohl die Spenden als auch der Koffer werden am 08.02.2019 mit Vertretern des Ugandakreises Heiligenstadt e.V. in das afrikanische Land fliegen.

Franziska Gunkel, Ute Müller