So sehen Sieger aus - Wetterfrösche holen 2.Preis bei "Mit Herz für die Region"

Am 14.06.2017 fand die Verleihung der Stiftungspreise 2017 der VR-Bank Werra-Meißner in Eschwege statt. Als wir im ehemaligen E-Werk ankamen, wurden wir schon in der großen altehrwürdigen Halle erwartet. Nach einer kurzen Einleitung des Vorstandsmitgliedes der Stiftung "Mit Herz für die Region" Herrn Jochen Eiffert wurden einzelne Teilnehmer der insgesamt 14 Gruppen über ihr Projekt interviewt. Unter den Beteiligten waren auch zahlreiche Schüler anwesend, die sich mit ihren erwachsenen Gruppenteilnehmern für viele andere Menschen einsetzten. Denn soziales, gemeinnütziges und nachhaltiges Engagement ist das A und O beim Stiftungspreis. Nach dieser kurzen Übersicht der Projekte begann die Preisverleihung unter der Leitung der VR-Bank-Vorstände Frau Bettina Maschke und Uwe Linnenkohl. Es gab insgesamt fünf unterschiedliche Preise: Einen 1., 2. und 3. Platz im Wert von 1500,- €, 1000,- € und 500,- € sowie einen Party- und einen Überraschungs- preis.

Der 3. Platz ging an die Gruppe mit dem Projekt "Flüchtlinge lernen Deutsch" der Valentin-Traudt-Gesamtschule Großalmerode. Mit dem Projekt „Wetterfrösche auf dem Weg zur CO2-neutralen Schule“ schafften wir es auf den 2. Platz. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand am Ende das nachkriegsgeschichtliche Langfrist-Projekt "Karl Fehr - Ein stilles Vorbild" der "Südringgauschule" Herleshausen und gewann 1500,- €. Auch wenn es nur fünf Plätze gab, sind alle Sieger gegen den zunehmenden Egoismus  in unserer Gesellschaft und Helfer, die die Welt ein bisschen besser machen wollen.

Lena Merling, 6a