LOGIN

Keine Zeiten, sondern Gezeiten - Exkursion Hallig 2019

Moin, moin und liebe Grüße von der Hallig,

nach einer langen Fahrt mit Zug, Bus, Fähre und Rad sind wir wohlbehalten hier im Norden angekommen. Kurz nach unserer Ankunft wurden wir von dem bekannten Gegenwind in Empfang genommen, dem wir bis zur Unterkunft trotzten. Etwas geschafft von der Fahrt ließen wir den Abend gesellig ausklingen. 

Am folgenden Morgen, nach einem stärkenden Frühstück, machten wir uns erneut auf den Weg. Wieder ging es mit dem Rad zum Hafen. Von dort aus erkundeten wir zu Fuß den westlichen Teil der Insel und erklommen den Leuchtturm Langeness. Zudem erfuhren wir in einem Museum viel Spannendes über das frühere Leben auf der Hallig. Es folgten Vogelbeobachtungen sowie eine Salzwiesenführung. 

Gestern hieß es dann ab ins Watt, Wattwürmer, Muscheln und Krabben suchen. Diese untersuchten wir dann später im Watt Labor unter dem Mikroskop. 

Allgemein haben wir hier oben an der Nordseeküste eine großartige Zeit. Es ist nicht so warm wie bei euch da im mitteldeutschen Suppentopf sondern angenehm sonnig und kühl. Die Landschaft ist zwar platt, aber doch irgendwie auf ihre eigene Weise idyllisch. Wenn wir nicht gerade bildenden Vorträgen lauschen, genießen wir das leckere Essen, die inspirierenden Gespräche oder spielen stundenlang "Werwolf". 

Leider sind unsere Tage auf der Peterswarft bald vorüber und wir müssen zurück nach Hause. Deshalb hören wir jetzt auch damit auf eine ellenlange Postkarte zu schreiben, sondern fangen an unsere Koffer zu packen.

Lena Godehardt, Franziska Gunkel und Alexandra Mergel, Bio-eA-Kurs

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren