Am Dienstag, den 19.02.2019 fuhren die EA- Biologiekurse zum XLAB nach Göttingen. Dieses Angebot ermöglicht es uns Schülern, jedes Jahr aufs Neue, einen Einblick in die Laborarbeit und -technik zu gewinnen. Zudem ist es eine gute Möglichkeit, einige Stoffgebiete der Biologie nochmals aufzufrischen, im Anbetracht der kommenden Abituraufgaben.

Um 8 Uhr starteten wir am Heiligenstädter Busbahnhof und erreichten 45 Minuten später Göttingen. Das Gebäude des XLABs selbst ist in mehrere Abteilungen unterteilt, in denen auch Angebote über Physik und Chemie angeboten werden, die uns zu diesem Anlass aber nicht interessierten. Wir teilten uns in zwei Gruppen und begannen mit der Untersuchung eines bestimmten Themas: Sichelzellanämie, eine vererbbare Krankheit.

Nachdem wir die theoretischen Aspekte der Genetik, im Besonderen der Mutation, wiederholt hatten, wurden wir mit Kitteln von den Labormitarbeiterinnen ausgestattet und in einen sterilen, weißen Raum geführt. Dort hatten wir die Aufgabe DNA aus Bakterienkulturen zu extrahieren, um herauszufinden, ob sie die Sichelzellanämie in sich tragen. Mit Hilfe vieler nützlicher Werkzeuge, wie Pipetten, Zentrifugen und Vielem mehr, sowie ein wenig Geduld, beschäftigten wir uns mit unseren „Patienten“ bis 12 Uhr. Nach einer kleinen Mittagspause, die ein Großteil unserer Gruppe in der Mensa verbrachte, arbeiteten wir bis 15.30 Uhr weiter im Labor. Unsere Experimente waren erfolgreich und wir konnten bei jeder Bakterienkultur den Gesundheitszustand ermitteln. Nachdem wir unsere Sachen zusammengepackt hatten, bedankten wir uns bei den Laborantinnen für den interessanten, informativen Tag und begaben uns zu unserem Bus zurück.

Das XLAB war eine außergewöhnliche Erfahrung für uns und ich bin froh, dass ich daran teilnehmen durfte. Jeder, der sich später mal eine Tätigkeit im wissenschaftlichen Bereich oder im Labor vorstellen kann, wird hier einen großartigen Eindruck von diesem Arbeitsfeld bekommen. Ich freue mich, dass ein solches Angebot, den 12. Klassen jährlich zur Verfügung gestellt wird.

Charlotte Dietel, 12a