HAWK 2019

Auch die Schülerinnen und Schüler des Chemie-EA-Kurses durften wie jedes Jahr an der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK Göttingen im Fachbereich Chemie im bestens ausgestatteten Labor ihre experimentellen Fähigkeiten festigen und sich so optimal auf die Abiturprüfung vorbereiten.

Ein großes Lob gab es an alle von Frau Professor Ohms und Frau Dr. Hausmann für die gute Vorbereitung und das selbständige Arbeiten während des Praktikums.

Zwei Versuchsreihen aus der Säure-Base-Theorie und der Elektrochemie standen auf unserem Programm:

• Potentiometrische und konduktometrische Säure-Base-Titrationen, Ermitteln des Umschlagspunktes von Farbindikatoren und Farbtitration
  • Spannungsreihe, Abhängigkeit des Elektrodenpotentials von der Konzentration, Zellspannung von Konzentrationszellen und des Daniell-Elements

Somit konnten auch die Chemie-Schüler einen kleinen Eindruck von der Arbeit im Labor gewinnen und Hochschulluft schnuppern. Gut vorbereitet geht es jetzt zur Abiturprüfung, dafür viel Erfolg!

Beatrice Gualano