Sophiechen und der Riese -Theater am LGH

Am Donnerstag, den 7. Juni 2018, feierte das Theaterstück "Sophiechen und der Riese" in der Aula unseres Gymnasiums Premiere. Der Darstellen und Gestalten Kurs der Klassenstufe 10 präsentierte an diesem Tag erstmalig eine Neuinszenierung von Mario Berend, Julia Dräger, Sarah Eckhardt umd Astrid Kny, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch des englischen Schriftstellers Roald Dahl. Über ein Jahr lang haben sich die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler auf die insgesamt fünf Aufführungen vorbereitet und dabei ganze Arbeit geleistet.

Das Theaterstück erzählt die Geschichte des kleinen Weisenmädchens Sophiechen. Als diese eines Nachts nicht einschlafen kann, sieht sie verträumt aus dem Fenster des großen Schlafsaales hinaus auf die Straße. Was sie dort erblickt, kann die Kleine kaum glauben. Direkt vor ihrer Nase stapft eine gigantische Gestalt über das Kopfsteinpflaster und bläst ungeachtet der späten Stunde in seine Trompete. Plötzlich dreht sich der Riese um und für einen kurzen Moment schauen sich die beiden direkt in die Augen. Hastig versucht Sophiechen (Chantale Hagen, 16) sich unter der Bettdecke zu verstecken, doch es ist zu spät. Behände greift der Riese durch das Fenster in ihr Bett und eilt mit ihr davon ins Land der Riesen. Dort angekommen entwickelt sich zwischen Sophiechen und dem guten Riesen GuRie (Ruben Gualano, 16) trotz anfänglicher Skepsis eine enge Freundschaft. Das Glück der beiden ungleichen Gefährten scheint perfekt, wären da nicht die grausamen Riesen Knochenknacker, Hackepetra, Blutschlucker, Fleischfetzenfresser, Kinderkauer und Klumpenwürger. Diese schrecklichen Ungeheuer, die so ganz anders sind als der sanftmütige GuRie brechen des nachts auf, um heimlich Kinder aus aller Welt zu rauben und diese anschließend zu verspeisen. Als sie schließlich auch in England, Sophiechens Heimat einfallen wollen, beschließen Sophiechen und ihr treuer Riesenfreund die Kinder zu retten und schmieden einen ausgeklügelten Plan, um die bösen Riesen zu stoppen...

"Sophiechen und der Riese" ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt und darüber, dass man mit ein wenig Mut und Vertrauen viel erreichen kann.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses der Klassenstufe 10: Julia Dräger, Sarah Eckhardt, Ruben Gualano,

Chantale Hagen, Verena Hartig, Louisa Jünemann, Ida Kessler, Noah Löser, Lena Meier, Maren Meyer, Lena Müller, Alina Novotny, Danny Schatz, Pia Schneid, Anastasia Strietzel und Michelle Wehr sowie die Fachleiter Mario Berend und Astrid Kny.

Franziska Gunkel, 10a