Fachschaft Deutsch

Im Vordergrund des Literaturunterrichtes stehen das ausdrucksstarke Lesen, das Kennenlernen verschiedener Genres sowie die Anwendung erworbener Kenntnisse bei der Bearbeitung von Texten. Dabei sind wir bemüht, aktuelle Literatur und „klassische“ Werke anzubieten und das Interesse daran zu wecken.

Ein Lesekanon wurde für die einzelnen Klassenstufen erarbeitet und wird kontinuierlich aktualisiert.

Um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, arbeiten wir gern mit dem Kulturhaus Heiligenstadt, der Stadtbibliothek, den Buchhandlungen Pradler und Multhauf sowie den Museen unserer Stadt zusammen. Oft nutzen wir angebotene Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen oder Gesprächsrunden.

Im Muttersprachunterricht werden unsere Schüler befähigt, wichtige Arbeitstechniken zu erlernen. Sie erwerben Grundwissen in Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck zur Vorbereitung auf Prüfungen, Studium und Beruf.

Die Fachschaft Deutsch unterstützt die Beratungslehrerinnen der Schule, um die Kontakte zwischen den Lehrkräften des Gymnasiums und der Grundschulen auszubauen.

Durch Gespräche über Lehrpläne, Methoden und Ziele möchten wir den Schülern der neuen 5. Klassen einen reibungslosen Übergang von Klasse 4 zum Lingemann-Gymnasium ermöglichen.