Wer ist der beste Leser?

Lingemänner der Klassenstufe 6 führten ihren Vorlesewettbewerb durch.
Am Dienstag, dem 03.12.2019, veranstaltete das Lingemann-Gymnasium in der Zeit von 8.00 bis 10.00 Uhr den diesjährigen Vorlesewettbewerb. In der Voraula kämpften sechs Schüler der Klassenstufe 6, die sich in ihren Klassen qualifizierten, um den Sieg.
Die Anwesenden, alle Mitschüler der 6a-c , die Jury und als Gast Frau Albrecht, wurden von der Schulleiterin Frau Diegmann begrüßt. In ihrer Ansprache hob sie die Bedeutung des Lesens für den Wissenserwerb einerseits hervor, andererseits ist das Lesen auch eine unterhaltsame Freizeitbeschäftigung für sie.

In der Jury saßen die Deutschlehrerinnen Frau Schneider, Frau Klaus und Frau Gerike sowie unsere Referendarin Frau Walther. Die Reihenfolge wurde per Los entschieden. Alle sechs Kandidaten stellten ihre ausgewählten Bücher mit Hilfe einer Schautafel vor und gaben uns eine Leseprobe. Die Auswahl reichte von „Hobbit“, „Die 3???“, „Warrior Cats“ über „Echt abgefahren“ und „Duftapotheke“ bis hin zum Klassiker „Alfons Zitterbacke“.
Anschließend lasen die Schüler in umgekehrter Reihenfolge aus dem Buch „Behalt das Leben lieb“ von Jaap ter Haar einen unbekannten Text vor. Bei der Bewertung kam es unter anderem auf Lesetechnik und Interpretation an.
Am Ende gewann Frederik Krieter vor Max Bierwisch. Den dritten Platz belegte Paula Herrmann. Diese Gewinner erhielten Urkunden und Büchergutscheine. Der Sieger wurde zur Runde 2 im Januar 2020 gemeldet und vertritt unsere Schule.
Wir Zuhörer erlebten unterhaltsame Stunden und Anregungen zum Lesen der vorgestellten Bücher. Vielleicht nutzt auch ihr die kommenden Ferien zum Besuch der Bibliothek oder zum Schmökern in geschenkten Büchern zum Weihnachtsfest.
Text: Jonas Grimm, Erik Leineweber, Finn Steinhaus

Eingestellt: Leon Osburg