Die chinesische Nachtigall

Am 13.12.2021 fuhren wir, die 5. Klassen des LGH, zu einem gemeinsamen Schulausflug nach Nordhausen, um uns im Theater das Märchen „Die chinesische Nachtigall“ und Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen. Alle waren schon sehr gespannt darauf, was uns dort wohl erwartet.

Pünktlich um 7:45 Uhr machten sich die 5a, 5b, 5c und die 5d zusammen mit ihren Klassenlehrern auf den Weg. Nach einer dreiviertelstündigen Busfahrt voller guter Laune, lustigen Gesprächen und Spaß, kamen wir in Nordhausen an. Aufgrund der Coronaregelung konnten nur zwei Klassen gleichzeitig das Theaterstück anschauen. Interessanterweise bestand die Theateraufführung nur aus einem Schauspieler und einer Musikerin, was vermutlich einige von uns so noch nicht kannten. Die anderen beiden Klassen besichtigten, währenddessen das alte und das neue Rathaus, die Rudolf Hagelstange Bibliothek und den Nordhäuser Dom, den wir sogar von innen besichtigen durften. Nach einiger Zeit wurde gewechselt, damit jeder Schüler alle Programmpunkte erleben konnte.
Den Heimweg traten wir um 12:15 Uhr an und erreichten schließlich den Busbahnhof in Heiligenstadt gegen 13:00 Uhr mit vielen neuen Eindrücken. Von Anfang bis Ende war der Ausflug sehr gelungen und hat allen Beteiligen sehr viel Spaß gemacht.

Lorenzo Weber, 5a