11er und 12er in Gesprächsrunde mit Freya Klier im Grenzlandmuseum

Am Donnerstag, den 13. September 2007, hatten wir, das sind der Leistungskurs Geschichte Klassenstufe 11 von Frau Lindenthal und der Grundkurs Geschichte Klassenstufe 12 von Herrn Sagorski, das Glück Freya Klier im Grenzlandmuseum Teistungen kennen zu lernen. Als ehemalige DDR-Bürgerin, die in der kirchlichen Oppositionsbewegung der DDR seit Anfang der 80er Jahre engagiert gewesen ist, möchte sie den Menschen sowohl im Osten als auch im Westen der Bundesrepublik durch ihre Bücher und Filme das Leben in der SED-Diktatur etwas näher bringen.

Da sie am Abend ihr neues Buch „Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand“ im Grenzlandmuseum vollstehen wollte, kam die Gelegenheit günstig uns zuvor etwas aus ihrem Leben in der DDR zu berichten. Sie zeigte uns einen von ihren Filmen, in dem die Geschichte von acht Schulkameraden erzählt wurde, die mit dem „Moskau-Paris-Express“ auf spektakuläre Weise aus Ostberlin geflohen sind. Außerdem fesselte sie uns mit  Worten über ihren misslungenen Fluchtversuch aus der DDR nach Schweden, ihren Protest-Aktionen in Form von Theaterstücken in verschiedenen Kirchen und ihrer Verhaftung.  Auch den Ausschnitten aus ihrem Tagebuch „Abreiß-Kalender“, die sie zwischenzeitlich vortrug, lauschten wir interessiert. Immer wieder gab sie uns die Möglichkeit einige Fragen zu stellen, auf die sie gerne antwortete.

Wir erfuhren viel Neues und lernten eine außergewöhnlich interessante Frau kennen. Zusammenfassend kann man sagen, da sich die Fahrt nach Teistungen auf jeden Fall gelohnt hat.

Niklas Thüne, 12 M2