Wie lebt/lebtet Ihr eigentlich?

Am 09.09.19 begrüßte Frau Diegmann in der Aula das Ehepaar Israel. Bevor Dingelstädt 1988 ihre Heimat wurde, wohnten sie in Mosambik, einem der ärmsten Länder der ganzen Welt. Sie stellten den Schülern der 7. Klassen das Leben in Afrika vor und erläuterten, wie schwierig das Alltagsleben für die meisten Kinder dort ist. Weite Schulwege, keine medizinische Versorgung und ungereinigtes Trinkwasser sind nur drei von vielen Beispielen dafür.

Danach begeisterten sie die Schüler mit der Einladung, gemeinsam zu trommeln. Bereits ohne große Übung klang dies sehr gut und vermittelte einen Eindruck der afrikanischen Lebenskultur und -freude. Gerade Musik ist bei schwierigen Lebensumständen, nicht nur in Afrika, vielen eine große Hilfe.

Für diesen großartigen Einblick, vor welchen Problemen, die für uns unvorstellbar sind, tagtäglich Millionen und Abermillionen Kinder und auch Menschen stehen, möchten wir uns recht herzlich bei Frau und Herr Israel bedanken.