CalliopeMini - spielerisch programmieren lernen

Am Montag, den 20.5. 2019, haben engagierte Eltern, eine Schülerin der 6a und Herr Mastalirsch, unterstützt durch den Förderverein und die Schulleitung zu einem Projekt namens „CalliopeMini – spielerisch programmieren lernen“ eingeladen.

Gefolgt  waren 15 Kinder der Klassen 5 und 6. Diese konnten dort einmal selber erleben, was mit einem kleinen Einplatinen-Computer, einem USB Kabel und einem Rechner möglich ist.
Die Einstiegshürden waren recht gering, weil mittels der grafischen Programmier-Oberfläche open.roberta die Befehle und Aktionen dem Gerät übermittelt wurden. Eine eigene Sprache lernen brauchte also niemand, sondern es wurde im Selbstlernmodus mit kleiner Anleitung und Hilfestellung der Mentoren sofort losgelegt.
Begonnen wurde mit einer kleinen analogen Übung, um zu verstehen, dass es korrekte Befehle braucht, um eine klar definierte Handlung auszuführen.

Danach ging es gleich los und die Kinder durften die ersten Aufgaben erfüllen. Die Experimente konnten sofort am Gerät ausprobiert werden und es zeigte sich ob das Programmieren der „Maschine“ korrekt war. Hierfür wurde der Code an das Gerät übertragen und dann an diesem ausprobiert. Die steuerbaren LED´s, die verschiedenen Sensoren, die Tasten und der Lautsprecher boten recht viele Interaktionsmöglichkeiten und spielerisch wurde das Programmieren vermittelt.

Die Teilnehmer konnten zum Ende der fast vier Stunden im Informatikraum, auch eigenen Ideen nachgehen.
Eine Begeisterung für den Calliope Mini war nicht nur bei den Schülern, sondern auch beim Informatiklehrer zu spüren und zu sehen.
Diese Aktion, basierend auf einer Elterninitiative, wurde auch beim „3.Thüringer Aktionstag Medienbildung“ eingereicht.
Der Aktionstag verfolgt das Ziel, durch vielfältige Angebote der Medienbildung – an einem einzigen Tag – die Aktivitäten der zahlreichen Partner im Thüringer Medienkompetenznetzwerk vorzustellen und gleichzeitig alle Bürgerinnen und Bürger aufzurufen, bei den angebotenen Aktionen mitzumachen.

Die Thüringer Landesmedienanstalt & das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterstützt diesen Projekttag am Lingemann Gymnasium mit 400 Euro. Dazu wird der Fördervereins LGH eine Spende tätigen und es somit ermöglich einen Klassensatz von 25 Geräten des CalliopeMini zu beschaffen.
Für das neue Schuljahr ist eine außerschulische Arbeitsgemeinschaft in Planung, welche sich dann öfter als nur einmal mit dem „Programmieren ohne Code“ beschäftigen wird.

Weiterführende Informationen unter:
calliope.cc