LOGIN

Die 7a in der Altstadt

Am 20.3.18 ging die Klasse 7a mit Frau Müller in die Altstadt von Heilbad Heiligenstadt, wo mehrere Gruppen einen Kurzvortrag über ein Mittelalterlichesgebäude oder einen Mittelalterlichenplatz hielten. So gingen wir alle zusammen zur St. Martinskirche wo unsere Tour begann. Anschließend gingen wir über den Knickhagen am ältesten Haus von Heiligenstadt vorbei zur Herrenmühle. Die Lindenallee stand danach auf dem Plan, nachdem wir auch bei der St. Marien und der St. Annen Kapelle waren, war es nur noch ein kleines Stück bis zum Alten Rathaus. Dies ließen wir auch hinter uns, denn jetzt ging es zu Ratsgasse 13 oder auch Alte Burg genannt, da im Mittelalter dort eine Burg errichtet war, die als Kaiserpfalz diente.

Über den Heimenstein und der Klauskirche, am Geburtshaus von Tilmann Riemenschneider vorbei, ging es zur Stadtmauer. Das Geisleder Tor und die Lange Straße (Wilhelm) waren unsere Endstation. Die Riemengasse, die St. Ägidien, der Schöllbach und das Mainzer Haus mussten wir wegen dem schlechten Wetter und dem Zeitdruck auslassen. Mit diesem Rundgang haben wir den Aufbau unserer Altstadt besser kennen gelernt und können uns besser vorstellen, wie sie vor mehreren hundert Jahren wohl ausgesehen hat.

Justin Lippold, 7a

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren