Wo unsere Vorfahren bis vor 90 Jahren Abitur machten

2019 gibt es Grund zum Feiern: Im nächsten Jahr nähert sich ein großes Jubiläum unserem altehrwürdigen Gymnasium, denn am 21. Mai 1929 - vor genau 90 Jahren - wurde unsere Schule, wie wir sie heute kennen, feierlich eingeweiht.
Mit diesem Anlass beschäftigen natürlich auch wir uns - der Kunstkurs der 11er.  Am 14.12.2018 besuchten wir deshalb gemeinsam mit Frau Müller das Eichsfelder Heimatmuseum, um mehr über die Geschichte unserer Schule zu erfahren.  Dank Herrn Dr. Müller, dem Leiter des Museums,  erhielten wir einen kurzen, aber detaillierten Einblick in die Vorgeschichte des Gymnasiums und konnten uns selbst ein Bild vom damaligen Lernen im Jesuitenkolleg machen.

Trotz frostigen Temperaturen recherchierten wir aber nicht nur im Heimatmuseum, sondern verschafften uns auch vom Barockgarten aus einen Überblick über die ehemaligen Schulgebäude und somit Vorgänger unseres Gymnasiums am Bahnhof.
Unser Ziel wird es sein, nach weiterer Arbeit an diesem Thema Schautafeln zum Anlass des neunzigjährigen Jubiläums der Schule zu erstellen. Natürlich werden wir hierbei aber versuchen, neben all den geschichtlichen Informationen auch den künstlerischen Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen. Also seid gespannt...

Sarah Eckardt, 11b