... wieder mal auf Feiningers Spuren

Pleinair Mellingen - „Der rote Geiger“- Kreativität und Ideen im ganzen Ort

Am Freitag, den 10 . Juni 2022, war es wieder soweit. Schüler von verschiedenen Thüringer Schulen trafen sich in Mellingen zum Pleinair um auf Feiningers Spuren kreative und musikalische Kunstwerke zu schaffen. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Mellinger Bürgermeister Eberhard Hildebrandt, der Landrätin Christiane Schmidt- Rose und der Organisatorin Nadine Stephan.
Auch talentierte Schülerinnen und Schüler vom Lingemann-Gymnasium in Heiligenstadt und von der Bergschule hatten die große Chance an verschiedenen Stationen, die sich im Ort verteilt befanden, ihre Begabung unter Beweis zu stellen.
Unter Anleitung verschiedener Künstler, Studenten und Lehrer wurden fantastische Kunstwerke in unterschiedlichen künstlerischen Techniken geschaffen. So entstanden Druckgrafiken wie z. B. Kaltnadelradierungen mit Opernsängern, Schablonendrucke und Linolschnitte. Zufallsverfahren wie z.B. das Schmelzen von Wachsmalkreiden und Action Painting am Bettlaken zauberten farbenfrohe Kunstwerke. Des Weiteren konnten nostalgische Journale mit kaffeegefärbtem Papier, fantasievolle Objekte aus Holz und Seidenpapier oder klingende Mobiles aus Naturmaterialien gestaltet werden. Auch in den Bereichen Keramik, Modedesign und Malerei konnten sich die Kinder kreativ ausprobieren.

Gesponsert wurde die Veranstaltung vom Kunstverein Apolda, der Sparkasse Weimarer Land sowie der TEAG. Der Lionsclub Heiligenstadt finanzierte die Busfahrt der Eichsfelder Schülerinnen und Schüler nach Mellingen und zurück.
Allen Sponsoren, Organisatoren und Helfern ein herzliches Dankeschön!

Katharina Bittkow