FAQ – Frequently Asked Questions

frequens: häufig; quaestio: Frage

Bereits zwei dieser drei Begriffe lassen sich durch die Lateinische Sprache übersetzen.

1. Wozu Latein?

Latein ist und bleibt die europäische Basissprache. Aus dem Lateinischen gehen die Romanischen Sprachen also Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Rumänisch hervor. Wer die Mutter kennt, kennt automatisch auch die Töchter! Deshalb fällt das Sprachenlernen leichter, wenn man Latein kann. Auch das Englische bedient sich zu einem großen Teil Lateinischer Vokabeln. Verbunden mit der europäischen Bildungstradition ist Latein deshalb für viele Studiengänge nützlich und hilfreich, manchmal sogar voraussetzend!

2. Ist Latein nicht schwer?

NEIN! Latein ist ein ganz normales Schulfach, in dem Vokabeln und Grammatik gelernt werden. Die Hauptbeschäftigung liegt in der Textübersetzung für die Durchhaltewillen, Logik und Präzision notwendig sind. Gleichzeitig werden diese Kompetenzen geschult, was auch in anderen Lebensbereichen nützlich ist. Da außerdem auf Deutsch unterrichtet wird, können kommunikative Barrieren und Missverständnisse direkt behoben werden.

3. Latein ist doch aber eine tote Sprache?

Stimmt! Totgesagte leben länger. Egal wohin man schaut, begleitet einen die Lateinische Sprache und Kultur. Die Werbebranche kommt ohne diese tote Sprache nicht aus. Audi, Lenor, Penaten, Volvo, Dentagard, Nivea, Dolormin … etc. (etc = et cetera (lat.) die Anderen) verweisen auf das Lateinische.

Antike Schriftsteller ärgerten sich über die Jugend, den Verfall der Gesellschaft und über das Thema: „Keine Zeit“. Wie werde ich glücklich? Welche Politik ist am besten? sind wichtige Fragen die das Menschsein von Beginn an begleiten.

Somit ist Latein ein Sprach- und Kulturfach, das auch wichtige und grundlegende humanistische Inhalte vermittelt. Und eine gute Allgemeinbildung hat noch keinem geschadet.

4. Mein Kind will aber in Richtung Technik, Medien, Soziales gehen...

Soll es auch! Das Bildungswesen ist dennoch aus folgendem Grund so allgemein gehalten: Vergleichen Sie die Bildung mit dem Hausbau. Zunächst erfordert jedes Haus ein solides Fundament. Dieses wird in der Grundschule gelegt, sodass in der weiterführenden Schullaufbahn die nächsten Etagen daraufgesetzt werden können. Die Naturwissenschaften nehmen einen sehr wichtigen Platz in diesem Hausbau ein, sodass sich wunderschöne, große und zweckmäßige Gebäude einrichten lassen. Diese einzelnen Etagen jedoch werden sehr schnell brüchig, wenn der Mörtel fehlt. Dieser die Etagen verbindende Kitt sind die Geistes-, Gesellschafts-, und Sprachwissenschaften, mit ihren Inhalten. Deshalb ist bietet das Kulturfach Latein in dieser Hinsicht gleichzeitig mehrere Vorteile.

5. Das Latinum lässt sich doch auch an der Uni nachholen?

Korrekt. Der Schulstoff aus 7 Jahren wird an der Universität in 3 Semester gepackt, was eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet. An der Schule bekommt man das Latinum, das nicht mehr in großes und kleines unterschieden wird, wenn man als zweite Fremdsprache die Klassenstufe 12 mit mindestens 5 Punkten (Note 4) absolviert. Das erspart jede Menge Stress und bietet mehr Zeit für das Studium.