Das Fach Latein an unserer Schule

Verbunden mit der weit zurück reichenden Historie unseres Gymnasiums kann Latein als zweite Fremdsprache ab der sechsten Klasse belegt werden. Ebenso wird, je nach Interesse, ein Kurs für Anfänger in der Oberstufe angeboten, in dem durch eine besondere Prüfung das Latinum erlangt werden kann.

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit der fortgeführten Fremdsprache, in den beiden Kursjahren Kl. 11 und 12, wobei hier das Latinum automatisch mit dem Abiturzeugnis erworben wird, vorausgesetzt man erreicht mindestens fünf Punkte im Kurshalbjahr 12/2.

Für Schüler mit Interesse an Latein als dritter Fremdsprache, besteht die Möglichkeit der Fachbelegung im Rahmen des Wahlpflichtbereichs in Klasse 9.  Für das Latinum wird in diesem Fall eine schriftliche und mündliche Prüfung in Klasse 12 abverlangt.

Sollten sie weitere Fragen zu Regelung des Latinums haben, klicken Sie hier.