Gotische Kirchenfenster - Geometrieprojekt der Klasse 7FL

In der 7. Klasse lernten wir im Geometrie-Unterricht alle wichtigen Grundkonstruktionen, wie zum Beispiel die von Mittelsenkrechten und Winkelhalbierenden kennen. Somit sind wir auch in der Lage In- und Umkreise zu konstruieren.

In diesem Zusammenhang hatte Herr Arand die Idee mit uns, der Klasse 7F/L, das Projekt "Gotische Kirchenfenster" durchzuführen. Jeder von uns hatte die Möglichkeit ein Fenster zu entwerfen und dann zu zeichnen.

Unsere Klasse stimmte ab, ob wir dieses Projekt durchführen möchten. Mehr als die Hälfte war dafür. Herr Arand kopierte für diese Schüler die wichtigsten Grundkonstruktionen und Muster gotischer Kirchenfenster.

In den Osterferien hatten wir genügend Zeit für die Konstruktion. Nach den Ferien werteten wir die Arbeiten im Klasseverband aus. Es gab viele verschiedene tolle Ideen. Die schönsten drei geometrische Kunstwerke waren von: Rolaine Gatmaitan, Nathalie Gaßmann und Jenny Müller. Die restlichen nahm Herr Arand mit nach Hause, um sie sich in Ruhe anzusehen. Die teilnehmenden Schüler bekamen gute Noten.

Jetzt verschönern die Konstruktionen unseren Klassenraum (1.14). Bei der Gestaltung wirkten Vanessa Müller, Lisa Rüger, Elise Schmidt und Huy Nguyen tatkräftig mit.

Diana Glorius, 7F/L