LOGIN

5b in die Kirche

Wenn die Königin zu pfeifen beginnt...

Am Freitag, den 15.06.2018 um 09:30 Uhr gingen wir, die Klasse 5b, gemeinsam mit
unseren Musiklehrern Herr Solf und Herr Lehmann in die „St. Marien“ Kirche in
Heiligenstadt, um die Königin der Instrumente, im Rahmen der Instrumentenkunde,
zu besichtigen. Dort trafen wir auf Herrn Taxer, den Organist und Kantor der Stadt.
Herr Taxer führte uns durch die Kirche und zeigte uns die Orgel. Wir lernten, dass
diese etwa 3500 Pfeifen umfasst. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Größe wird die
Orgel auch die Königin der Instrumente genannt.
Über den Bau der Kirche erfuhren wir, dass dieser den Anschein erwecken soll, man
würde sich in der freien Natur befinden.
Der Spieltisch einer Orgel ist dort, wo der Spieler die Tasten drückt und somit die
Töne erzeugt. Er besteht aus drei Manualen, also drei separaten Reihen mit Tasten,
die mit einem Klavier vergleichbar sind. Die größte Pfeife dieser Orgel hat eine
Länge von 16‘. Herr Taxer erklärte uns, dass man mit Hilfe eines Deckels sogar Töne
spielen kann, die einer 32‘-Pfeife entsprechen würden. Er erzählte uns, dass die
ersten Orgeln in Arenen zu Gladiatorenkämpfen verwendet und mit Wasser
betrieben wurden. Anschließend kamen wir in den Genuss, einige Stücke und
Improvisationen hören zu können. Außerdem spielte Herr Taxer uns den tiefsten und
höchsten spielbaren Ton der Orgel vor. Wir verabschiedeten und bedankten uns bei
Herrn Taxer mit einem kräftigen Applaus.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren