Badminton-Jugend trainiert in Heiligenstadt für Olympia

In der Heiligenstädter Lorenz-Kellner-Sporthalle fand das Nordthüringer Regionalfinale "Jugend trainiert für Olympia" der Wettkampfklassen II und III statt. Die von Michael Solf trainierte Mannschaft des Lingemann-Gymnasiums Heiligenstadt qualifizierte sich für das Thüringer Landesfinale.
Heiligenstadt. Ganz im Zeichen des Badminton-Sports stand die Heiligenstädter Lorenz-Kellner-Sporthalle, denn die Nordthüringer Regionalfinals "Jugend trainiert für Olympia" der Wettkampfklassen II und III standen auf dem Programm. Und die Eichsfelder Schüler schlugen sich wacker in den Begegnungen gegen die Konkurrenz aus den anderen Landkreisen.

In der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 1995 bis 1998 trug die Mannschaft des Lingemann-Gymnasiums Heiligenstadt den Sieg davon. In der Besetzung Jakob Wagner-Douglas, Jonathan Großheim, Franziska Wetter, Antonia Nadler, Luise Klingebiel und Carl Wagner-Douglas feierten die Kreisstädter, die von Sportlehrer Michael Solf betreut werden, ihren Triumph. Sie qualifizierten sich außerdem für das am 21. Februar in Jena stattfindende Thüringer Landesfinale. Platz zwei ging an die Regelschule Breitenworbis. Diese Mannschaft spielte in der Formation Michael Lehmann, Christoph Raabe, Annemarie Löffelholz, Rasijat Gadshiva, Manuel Stolze und Julia Kaufung. Beatrix Höch kümmerte sich um die Belange dieser Vertretung. Auf den Plätzen folgten die Arnoldi-Schule Gotha, Regelschule Wolkramshausen und das Gymnasium Bad Frankenhausen.

In der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 1997 bis 2000 setzte sich das Marie-Curie-Gymnasium Worbis durch. Betreuerin Kerstin Pauluhn schickte Benedikt Backhaus, Matthias Lehmann, Lea Siebert, Klara Müller, Gordian Kachel und Tina Hebestreit in das Turnier. Platz drei belegte das Lingemann-Gymnasium Heiligenstadt in der Besetzung Tizian Großheim, Sarah Schwabe, Marius Kittlaus, Tristan Weise, Marie Wagner-Douglas und Nina Ribback. Zweiter wurde hier Bad Frankenhausen, Platz vier ging an Ohrdruf. Auch diese Heiligenstädter Formation betreute Michael Solf. Unmittelbar vor dem Regionalinale fand in Heiligenstadt der Kreisausscheid statt, den das Gymnasium Worbis mit 7:0 gewann.

Michael Solf