Einer für Alle und Alle für Einen

Am Dienstag, den 09.06.2015, fuhren unsere Lingemänner der siebten und achten Klasse zum Fußball Landesfinale nach Gotha. Die Trauben sollten an diesem Tag für unsere Mannschaft sehr hoch hängen. Schließlich ging es unter anderem gegen den ambitionierten Nachwuchs des Rot-Weiß Erfurt sowie Carl-Zeiss Jena. Nichtsdestotrotz fuhren wir hoch motiviert in den Klaus-Törpe-Sportpark nach Gotha. Schließlich hatten wir als Außenseiter nichts zu verlieren. Insgesamt qualifizierten sich in der WK III sieben Mannschaften für das Landesfinale. In der Gruppe A standen sich Carl-Zeiss Jena, Sonneberg, Schmölln und Friedrichroda gegenüber. Die Gruppe B setzte sich aus Rot-Weiß Erfurt, Sömmerda und unserem Team vom Lingemann Gymnasium zusammen. Gespielt wurde 2 mal 10 Minuten auf dem Großfeld mit jeweils 11 Spielern. Die Rahmenbedingungen rund um Organisation, Zustand der Anlagen, Verpflegung und Schiedsrichtergespann müssen gelobt werden.

Das Motto an diesem Tag lautete: „Einer für Alle und Alle für Einen!“ Denn nur durch eine entsprechende Arbeitsbereitschaft konnten wir die technischen und taktischen Defizite gegenüber den „großen“ Teams wettmachen.

Die Spiele boten einen hohen Unterhaltungswert, auch wenn sich unsere Mannschaft letztlich in ihrer Gruppe nicht durchsetzen konnte. Die Gegner aus Erfurt und Sömmerda waren einfach zu stark aufgestellt. In packenden Begegnungen setzte sich in der Gruppenphase, wie erwartet, in der Gruppe A Carl-Zeiss Jena und in der Gruppe B Rot-Weiß Erfurt durch. Im Spiel um Platz fünf mussten unsere Lingemänner noch eine unnötige aber verdiente Niederlage gegen das Gymnasium aus Friedrichroda hinnehmen.

Im Finale zwischen Jena und Erfurt setzte sich nach einem engen Spiel Carl-Zeiss Jena im Elfmeterschießen durch und qualifiziert sich so für das Bundesfinale in Berlin. Wir wünschen unserem Vertreter aus Thüringen viel Erfolg für diese Reise!

Ergebnisse:
LGH - Sport-Gymnasium Erfurt (Nachwuchs RWE)1:3
LGH - Gymnasium Sömmerda0:3
LGH - Gymnasium Friedrichroda1:3

Trotz eines ernüchternden Landesfinals gratulieren wir unseren Lingemännern zur sechstbesten Mannschaft in Thüringen! Wir sind stolz auf euch!

Benjamin Jakob