Surfkurs der 8s am Edersee

Montag

Am Montag, den 22.06.15 war es endlich soweit. Um 10.00 Uhr kamen wir mit dem Bus im Camp „Windsurfing Edersee“ an. Dort erwartete uns schon unser Surflehrer Lars. Nachdem wir unseren Aufenthaltsort für die nächsten fünf Tage besichtigt und die Koffer ausgepackt hatten, ging es sofort los. Doch bevor der Spaß auf dem Wasser begann, bekamen wir von Lars eine kurze theoretische Einführung. Danach wurden jedem noch ein passender Neoprenanzug und das der Körpergröße entsprechende Segel zugeteilt. Anschließend schnappte sich jeder ein Brett und man versuchte die ersten Meter zu surfen. Mit Hilfe der Anweisungen und Tipps von unseren Surflehren Lars, Isa und Natalie gelang dies auch bald recht gut. Nach diesen erfolgreichen ersten Fahrten und dem Mittagessen vertrieben wir unsere freie Zeit mit sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Volleyball oder Tischtennis.

Dienstag

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück direkt weiter. Wir schlüpften in unsere Anzüge und übten die Technik des Windsurfens. Nach dem Mittagessen erwartete uns erneut eine Theoriestunde. Am Abend lernten wir mit unseren Arbeitsheften fleißig für die am Mittwoch bevorstehende theoretische Prüfung für den Surfgrundschein. Ein von der Familie Wagner als Abschiedsparty organisierter Grillabend, unser Leichtathlet Markus lernt im nächsten Schuljahr am Sportgymnasium Erfurt,  beendete diesen aufregenden Tag.

Mittwoch

Unser Mittwoch verlief zuerst sehr ruhig, wir frühstückten gemeinsam. Anschließend gingen wir um 10:30 Uhr zur Surfschule. Dort bestanden wir alle schließlich die theoretische Prüfung. Daraufhin gingen wir für weitere zwei Stunden Windsurfen. Wir absolvierten mit Freude unsere letzten Übungsstunden vor der praktischen Prüfung am nächsten Tag.  Zunächst aßen wir bei schönem Wetter Mittag. Später wurde uns freigestellt, ob wir Standup- Paddeln, Kanufahren oder Windsurfen wollten. Abends im Surfcamp beteiligten  wir uns an sportlichen Aktivitäten wie Federball, Tischtennis oder Volleyball. Für unsere Verpflegung sorgten wir natürlich selbst. Gemeinsam aßen wir draußen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Donnerstag

Um 11 Uhr begann unser Surfkurs. Bei sonnigem Wetter und viel Wind hatten wir große Freude am  Surfen. Ebenfalls stand am Donnerstag die praktische Prüfung im Windsurfen an. Durch gelernte Manöver, war es uns bestimmt in einzelne Richtungen zu segeln.
Zur Mittagszeit ermöglichte uns der Surflehrer Lars immer eine Stunde Pause, egal ob zum Essen gehen, Duschen oder in der Sonne chillen. Jeder konnte selbst wählen.
Am Nachmittag fuhren wir Kanu oder Kajak, und andere konnten weiter surfen oder sich am Standup- Paddeln beteiligen.
Mit den Worten “ Herzlichen Glückwünsch, allzeit gute Fahrt und immer  eine Handbreit Wasser unter der Finne“  überreichte uns  Lars den Surfschein.

Freitag

Am nächsten Tag aßen wir ein letztes Mal Frühstück.  Da die Koffer schon gepackt waren, brauchten wir nur noch zum Bus zu gehen, wo wir abgeholt wurden. Nach zwei  Stunden Fahrt, kamen wir um 11.30 Uhr in Heilbad Heiligenstadt an. Ein Dank gilt an unsere Betreuer Niklas Hellwig, Frau Oblong und an unseren Klassenlehrer Herrn Solf.
Was für eine tolle Klassenfahrt. ;)

Die Schüler der Klasse 8s