Sportfest - nach langer Pause wieder auf dem Schulgelände

Sport. Das einsilbige, aus fünf Buchstaben bestehende Wort, welches die ganze Welt in Atem hält. Der Begriff "Sport" entstand ca. um das 18. Jahrhundert und findet seinen Ursprung wahrscheinich in England, von wo aus er sich anschließend über ganz Europa ausbreitete und bis heute bei zahlreichen Menschen für schlaflose Nächte sorgt. Er bezeichnet verschiedenste Arten der Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, was sich regelmäßig bei den aus Griechenland stammenden "Olympischen Spielen" beobachten lässt.

Unsere Eröffnungszeremonie am Freitag, den 27.05.2016, war mit einer Begrüßung und anschließenden Rede von Direktorin Frau Diegmann zwar nicht ganz so feierlich und pompös wie die der "Olympischen Spiele", aber trotzdem ein guter Einstieg in unser diesjähriges Sportfest auf unserer schuleigenen Wettkampfanlage. Beim darauf folgenden Staffellauf starteten die schnellsten Läufer jedes Jahrgangs, um den Sieg für ihre jeweilige Klasse zu erringen. Weiter ging es mit den Einzeldisziplinen im Kugel- und Medizinball- stoßen, (Stand-)weitsprung, Dreierhopp und 60/75 Meter Sprint. Natürlich durfte neben den Mannschaftsspielen im Volley- und Völkerball auch das traditionelle Fußballspiel der 11. Klassen nicht fehlen. In diesem Jahr traten sie gegen die Klassenstufe 10 an!

Den krönenden Abschluss stellte wie immer die Siegerehrung dar, bei der die athletischsten Lingemänner und -frauen für ihre sehr guten Ergebnisse ausgezeichnet wurden.
Glückwunsch allen Gewinnern!

Franziska Gunkel, 8a