Exkursion zur Biogasanlage nach Westhausen

Am Donnerstag, den 03.04.2014, fuhr der NaWi-Kurs 1 nach Westhausen zur MPG Milchproduktion Am Stadtberg GmbH, die eine Biogasanlage betreibt. Alle Schüler, sowie die betreuenden Lehrkräfte, Frau Diegmann und Frau Gualano, wurden herzlichst von dem Betriebsleiter, Herr Reiter, empfangen.                                                                    Zuerst erklärte er uns die Vorgänge in der Theorie und veranschaulichte dies an seinem Computer. Nach zahlreichen Informationen ging es zum Rundgang über die komplette Anlage, die im Jahre 2007 erstmals in Betrieb genommen wurde. Dabei durften wir den 3 Meter hohen Fermenter besichtigen, in dem hauptsächlich die Gärung stattfindet und neben ihm die 2 angeschlossenen Endlager, von denen zwischendurch auch Gärschlamm, als Dünger für die betriebseigenen Felder, abgeholt wurde. Nebenbei erzählte er uns auch etwas über die Betriebskosten und die Erzeugung des Stromes aus Biogas, der auch mit in das Stromnetz einfließt.                                                                                      Zum Ende hin durften wir noch die großen Kuhställe betrachten, in welchen die Gülle als Ausgangsstoff zur Biogasprodution produziert wird und somit alles aus einer Hand kommt, was ein positiver Aspekt der Anlage ist. Im Allgemeinen war es für die Schüler und Lehrer ein interessanter und lehrreicher Tag.

Sophia Kobold und Jaqueline Abend, Klasse 9