LOGIN

Uns geht's gut, doch wie geht's der Leine?

Der Fluss, der Heiligenstadt auszeichnet, ist die Leine. Doch wie sieht es mit der Güteklasse der Leine aus und welche Organismen sind in der Leine zu finden? Diese Frage stellten wir uns, der NWuT Kurs der zehnten Klassen dieses Jahr und kamen zu einem überraschenden Ergebnis. 
Wir untersuchten als erstes einige Aspekte zum allgemeinen Wohlergehen der Leine, zum Beispiel wie das Ufer beschaffen, wie der Verlauf des Wassers oder auch, ob Müll in der Leine ist. So kamen wir zu dem Schluss, dass das Ufer der Leine in einem guten und sauberen Zustand ist. Natürlich untersuchten wir auch das Wasser der Leine. Das Wasser der Leine hat eine gute Qualität, es sind keine Nitrate, welche das Gewässer extrem belasten würden, enthalten. Desweiteren konnten wir feststellen, dass das Wasser der Leine sehr hart beziehungsweise kalkhaltig ist, was dem Verlauf durch kalksteinhaltige Landschaften geschuldet ist. 
Doch nach diesen chemischen Untersuchungen galt es auch den biologischen Aspekt zu untersuchen. Wir gingen mit Gummistiefeln und Küchensieb in die Leine, um auf und unter Steinen verschiedenste Organismen zu fangen, um sie später untersuchen zu können. Wir konnten viele interessante Tiere finden und waren überrascht was wir es alles in der Leine gab, außerdem war unser “Leinepraktikum” auch eine schöne Abwechslung zum sonst sehr theoretischen Unterricht. Nachdem wir verschiedenste Tiere, wie die Köcherfliegenlarve, den Strudelwurm, die Bachforelle und viele mehr fanden, bestimmten wir die Güteklasse. Wir stellten eine Güteklasse von eins bis zwei fest, was eine deutliche Verbesserung darstellt. 
 

Vor ungefähr 15 Jahren wurde nur eine Güteklasse von drei bis vier registriert. Diese deutliche Verbesserung wurde unter anderem auch durch die Verbesserung der Abwasserreinigung durch die EW Wasser verursacht. Durch eine zentrale Kläranlage und ein gut ausgebautes Kanalnetz werden die Abwässer nicht mehr in die Leine geleitet und so bleibt diese viel sauberer. Auch durch viele Investitionen des Landes konnte die generelle Qualität der Gewässer verbessert werden. 
Diese und weitere Informationen zu Maßnahmen der Erhaltung und Qualitätssicherung der Gewässer erhielten wir anschließend in einem interessanten Vortrag von Herr Kaufhold, der Betriebsleiter der EW Wasser ist. Somit kamen wir zu dem Schluss, dass die Leine in einem guten Zustand ist und wir weiter darauf achten sollten, diesen zu erhalten.

Julius Trier, 10a

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren