LOGIN

Unterricht neben Kühen?!

Am Donnerstag, den 02.05.2019, fuhr der NaWi-Kurs der Klasse 9a gemeinsam mit Frau Diegmann zum Agrarbetrieb Günterode. Als wir mit dem Bus dort angekommen waren, wurden wir freundlich begrüßt und erhielten eine kurze Einweisung und Belehrung.

Dann ging es auch schon mit der Führung los. Den ersten Halt machten wir in der Melkanlage. In dem modernen Melkkarussel werden die Kühe 2-mal täglich gemolken, wobei sie bis zu 70l Milch am Tag geben können.

Im Kuhstall wurde uns erklärt, dass die Qualität der Milch von der Qualität des Futters abhängt und es deshalb sehr wichtig ist, dass das Futter die richtige Mischung aus Mais, Gras und Stroh enthält. Die Pflanzen baut der Agrarbetrieb selber an. So stellen sie sicher, dass gentechnikfreie Milch erzeugt werden kann. Außerdem erfuhren wir, dass in Günterode ungefähr 700 Kühe stehen, darunter 60-70 Kälber. Die schwangeren Kühe und die Kälbchen sind separat untergebracht, da sie spezielles Futter benötigen.

Weiter ging es zur Biogasanlage. Dort wurde uns erklärt, wie das Biogas hergestellt wird und dass die gewonnene Elektroenergie zur Heizung der Betriebsräume genutzt wird. Die Ausgangsstoffe für das Biogas sind Gülle, Mais und andere Pflanzenreste.

Im Namen des NaWi-Kurses möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Waldmann für die interessante Führung bedanken.

Janina Lippold & Franziska Broeder, NaWi-Kurs der 9a

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren