Kartoffelpuffer im Mittelpunkt

Wir, der Naturwissenschaftskurs der neunten Klassen unter Leitung von Frau Diegmann,  mit dem Modul „Lebensmittel“, führten am 14.11.2013 ein Projekt durch.

Wir stellten in dem Schülercafé unserer Schule Kartoffelpuffer aus verschiedenen Zutaten her. Ziel dieses Experimentes war es herauszufinden, welche der drei getesteten Kartoffelpuffersorten (hausgemachte Puffer, Puffer aus Pulver und tiefgefrorene Kartoffelpuffer) die geringste Zubereitungszeit, die leichteste Zubereitung und den besten Geschmack besitzt.

Außerdem recherchierten wir im Internet nach den genauen Inhaltsstoffen der verschiedenen Kartoffelpuffer. Am Ende wurden von jedem Schüler alle drei Sorten probiert und abgestimmt, welcher Kartoffelpuffer der Beste ist.

Es gab ein weniger überraschendes Ergebnis, der hausgemachte Kartoffelpuffer gewann mit 187 von den Schülern vergebenen Punkten, anschließend der tiefgefrorene Kartoffelpuffer mit 133 Punkten. Den letzten Platz in diesem Experiment machte der Kartoffelpuffer aus Pulver mit nur 19 Punkten.

Annabell Stitz