Autostadt Wolfsburg - die Zukunft des Fahrens hautnah erleben

Am Donnerstag, den 16.01.2020, fuhren wir, der Naturwissenschaften und Technik – Kurs der 10. Klassen nach Wolfsburg, um die Autostadt zu besuchen. Schon früh am Morgen trafen wir uns am Busbahnhof, sodass wir schon möglichst früh in Wolfsburg ankommen konnten.

In der Autostadt wurden wir nett empfangen und bekamen eine Führung zum Thema „Elektromobilität“. Uns wurden die unterschiedlichen Arten, aber auch die Anfänge und die Entwicklung von Autos, insbesondere von Elektroautos, vorgestellt. Außerdem erhielten wir viele allgemeine Informationen über die Autostadt. Dabei erfuhren wir zum Beispiel, dass die Versicherungssumme aller Wagen auf dem Gelände rund 200 Mio. € beträgt. Weiterhin, dass es bis zum heutigen Zeitpunkt erst 100.000 Elektroautos, jedoch mehr als 65 Mio. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in Deutschland gibt.

Nach eineinhalb Stunden voller interessanter Fakten begann unsere Mittagspause. Eine Stunde lang konnten wir uns stärken und uns in kleinen Gruppen frei auf dem Gelände bewegen. Dort schauten wir uns viele Pavillons an, in denen verschiedene Automarken, wie Audi, Porsche oder Lamborghini, ausgestellt wurden. Nach dieser Pause nahmen wir an einem Workshop namens „Smart Robot Car“ teil.

Hier konnten alle Schüler kleine Modellautos, welche vollkommen digital über unser Handy gesteuert werden können, bauen. Dabei setzten wir, mithilfe eines Lötkolbens und dem dazugehörigen Lötzinn viele kleine Einzelteile, wie zum Beispiel eine Batterie, zwei Motoren und ein Bluetooth-Chip, zusammen.

Besonders beeindruckend wirkte die Größe und die landschaftliche Gestaltung der Autostadt. Ebenfalls sehr gut gefallen, hat uns die Möglichkeit, selber in Workshops aktiv zu arbeiten.

Um 16 Uhr fuhren wir dann mit viele neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück in Richtung Heimat.

Rosa Döring und Paula Herburg, 10a