Kennenlernfahrt 2018

Wir, die neuen 5.Klassen, unternahmen auch in diesem Jahr wieder traditionell gleich zu Beginn des Schuljahres unsere Kennenlernfahrt nach Nordhausen. Am Montag, den 27.08.2018, fuhren wir mit der Bahn in die Stadt am Fuße des Harzes. Schon auf der Fahrt waren alle neugierig und aufgeregt, was uns in den nächsten Tagen wohl erwarten würde. Nach der Ankunft ging es für alle zu Fuß zur Jugendberge "Rothleimmühle". Dort hat es allen gut gefallen.

Über die Tage verteilt, unternahmen wir verschiedene Dinge. So machte die Klasse 5a zum Beispiel am Montag eine Stadtrallye, bei der sie viel über Nordhausen und seine Sehenswürdigkeiten, Straßen, Gebäude und Statuen erfuhr. Dabei hatten alle viel Spaß. Am 2.Tag ging es vormittags in den Kletterpark, wo einige von uns ganze 20 Meter hoch kletterten. Auch denen, die nicht klettern wollten, wurde nicht langweilig, denn nicht die Angestellten des Kletterparks sicherten die Kletternden, sondern die anderen Schüler. So mussten sich alle aufeinander verlassen können.

Außerdem gingen alle Klassen auch einmal ins Schwimmbad, wo es eine tolle Wasserrutsche und viele verschiedene Schwimmbecken gab, wie zum Beispiel ein  ein Sport- und ein Entspannungsbecken. Dienstagabend wurde gegrillt, es gab Bratwurst und Steak. Das hat allen gut geschmeckt. Am Mittwochmorgen traten wir dann die Rückfahrt an.

Wir Fünfer hatten viel Spaß und konnten uns gut kennenlernen. Wir bedanken uns bei unseren Klassenlehrern Frau Albrecht (5a), Frau Hellrung (5b) und Herrn Kramer (5c), sowie bei Herrn Jakob, welcher zur Unterstützung der Klassenlehrer mitkam.

Max Bierwisch, 5a