Im Thüringer Landtag

Am Donnerstag, den 29.09.2022, also unmittelbar vor den Deutsche-Einheit-Feiern in Erfurt, besuchten unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher den Thüringer Landtag. Geführt von Herrn Schulz vom Besucherdienst ging es auch in das "Heiligtum", den Plenarsaal. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde mit unserem Eiichsfelder Landtagsabgeordneten Thadäus König, immerhin auch ein Ehemaliger unserer Schule (Abi 2001), Thomas Kemmerich von der FDP, Frau Sondermann von den Grünen, einem jungen Linken-Abgeordneten und Herrn Görke einem ehemaligen AfDler.

Unsere Schüler konnten eine Stunde Fragen stellen und erhielten sehr differenzierte Antworten. Somit konnten sie den argumentativen Austausch anschaulich wahrnehmen und erkennen, dass Lösungen für Probleme einen minimalen Konsens als Basis benötigen. War nach Ansicht vor allem der Älteren richtig interessant.

Kerstin Diegmann