"Sicherheit ist keine Einbahnstraße" - Verkehrssicherheitstag 2023

Sicherheit im Verkehr ist das höchste Gut und die äußerste Tugend, damit jeder von uns tagtäglich unversehrt und heil an der Arbeit, der Schule oder im Sportverein ankommt. Doch die Verkehrsstatistik 2023 zeigt, dass die Zahl der (tödlichen) Unfälle leider wieder ansteigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken führte unser Gymnasium am Mittwoch, dem 22.3.2023, in Zusammenarbeit mit Verkehrswacht, Polizei, Feuerwehr, Jugendamt und Bundeswehr einen Verkehrssicherheitstag für die Klassenstufen 10, 11 und 12 durch. An verschiedenen Stationen wurden die Schüler für vielfältige Gefahrensituationen sensibilisiert und ihnen riskante Gewohnheiten vieler Autofahrer aufgezeigt. Eindrucksvoll waren hier vor allem die Simulatoren der Verkehrswacht, an denen jeder selbst einmal seine Fahrtauglichkeit und sein Geschick testen konnte. Sie stellten zum einen dar, wie sehr doch ein Blick auf das Smartphone oder Tablet ablenken kann (Station 2: Brems-/Reaktionssimulator), aber auch wie schnell man mit dem eigenen PKW oder einem Motorrad in eine Gefahrensituation geraten kann beziehungsweise wie anspruchsvoll alleine schon die Teilnahme am Straßenverkehr ist (Stationen 4/5: Motorrad-/PKW-Simulator). Aufschlussreich und zu gleich erschreckend, wie viel Strecke man doch in einer Sekunde zurücklegt und wie lange doch eigentlich Bremswege so sind. Auch die Wichtigkeit des allseits beliebten Gurtes wurde uns vor Augen geführt, in dem wir in einem umgebauten kleinen Auto eine Schräge hochgezogen wurden und anschließend fallen gelassen wurden, erstaunlich wie stark doch die wirkenden Kräfte sind.

Ich glaube nun weiß jeder, warum so ein Gurt doch seinen Sinn hat (Station 3: Gurtschlitten). In der Turnhalle zeigte dann das Jugendamt welche starke Wirkung doch der Alkohol hat. Mit speziellen Brillen, die verschiedene Promillewerte zeigten, ging es darum einen Parcours zu fahren, Dinge aufzuheben oder gerade zu laufen, was alles gar nicht so einfach war (Station 7). Daneben demonstrierte die Polizei noch, wie schwer eine Person mit dunkler Kleidung im Vergleich zu anderen eigentlich zu sehen ist und wie schnell lebensgefährliche tote Winkel zustande kommen. Auf dem Schulhof stellten sich dann auch noch einmal die vor, die zum Einsatz kommen, wenn ein Unfall wirklich passiert. So präsentierten sich zum einen der Rettungsdienst mit seinem Fahrzeug und einigen interessanten Ausführungen, sowie die Feuerwehr, die ihr Einsatzfahrzeug vorstellte.  Letztere konnten wir dann auch gleich zweimal beobachten, wie zum Ernstfall ausrücken mussten.

Schlussendlich war auch noch die Bundeswehr über ihr Karrierebüro vertreten, die Einblicke in die Beruflichen Möglichkeiten beim Bund gab. Für alle war es insgesamt doch ein sehr lehrreicher Tag, an dem jeder viele Erfahrungen sammeln konnte und sicher auch probiert einiges in den persönlichen Alltag mitzunehmen. Unser Dank allen, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Manuel Montag, 10a