Vom Hanstein nach Hann. Münden - 8a genießt die Sonne & trotzt der Kaltfront

Gestartet sind wir am Mittwoch, den 20.6. auf der Burg Hanstein. Nachdem sich die ganze Klasse zusammengefunden hatte, ging es auch schon an das Zelte aufbauen. Dies ging schnell und reibungslos, aber wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, denn die ganze Nacht war mit angenehmer Wärme und klarem Himmel gesegnet. Dies nutzten einige auch und schliefen vor den Zelten. Nach dem fertigen Aufbau der Zelte gab es ein Bogenschießen. Es wurde geleitet von zwei „Burgleuten“, die mittelalterliche Kleidung trugen. Abends gab es Bratwurst vom Grill. Abgerundet wurde dieser schöne Tag von einer Nachtwanderung rund um die Burg.

Am nächsten Morgen, an dem alle mehr oder weniger ausgeschlafen waren, ging es dann auch los zu unserem ersten Tagesziel, einem Campingplatz in Hann. Münden. Die Klasse wurde in zwei Gruppen, Radfahrer und Paddler, unterteilt. Die Paddler brachen als erstes auf. Nachdem die Radfahrer die Zelte abgebaut hatten ging es auch für sie los. Die beiden Gruppen trafen sich nochmals an der Werrabrücke in Lindewerra. Von dort aus ging es dann weiter in Richtung Witzenhausen. Ungefähr um 14:00 Uhr kamen die Radfahrer dort an. Treffpunkt war das Tropengewächshaus. Dort erhielt jede Gruppe nach einem Mittagsimbiss eine kleine Führung.
Anschließend wechselten die Radfahrer und Paddler. Für die Paddler waren es noch 18 km. Nach dieser langen Fahrt mit mehreren Pausen und einem Besuch eines Gasthauses kamen die Paddler durchgenässt um 22:00 Uhr auf dem Zeltplatz nahe des Wesersteins an. Es hatte inzwischen stark geregnet. Dort gab es zur Stärkung Pizza. An diesem Abend schliefen alle früher ein, als noch am Vorabend auf der Burg.

Am nächsten Morgen regnete es immer noch, aber stärker. So mussten wir leider unsere Tour abbrechen. Nachdem wir im Regen alles abgebaut hatten, gab es noch ein paar Fotos am Weserstein. Dann wurden alle nach und nach von ihren Eltern abgeholt.

Obwohl wir bereits am zweiten Tag abbrechen mussten, war es ein sehr schöner Ausflug.
Ich möchte mich noch einmal im Namen der gesamten 9a bei allen Eltern und ganz besonders Herr Arand bedanken, die diesen Trip überhaupt erst möglich machten.

Hannes Waldmann, 9a