LOGIN

Team "Island 2019" siegte beim Wettbewerb "Ein Herz für die Region"

Am Montag, den 18.11.2019, verließen wir als Team „Island 2019“ voller Stolz das alte E-Werk in Eschwege mit einem Scheck von 1500 Euro, einer Urkunde und einer Trophäe.

Doch gehen wir erst einmal ein paar Tage und Wochen zurück.

Klimawandel ist aktueller denn je, weshalb wir als Geografen uns die Minimierung des Problems im regionalen Raum zur Aufgabe gemacht haben. Dabei analysierten wir vor allem die klimabedingten Veränderungen bei exemplarischen Waldbeständen.

Um nicht nur zu interpretieren, sondern vielmehr den aktuellen negativen Entwicklungen entgegenzuwirken, beschlossen wir aktiv an einem Jungbuchenpflegeprojekt teilzunehmen und damit die Waldinteressengemeinschaft Uder tatkräftig zu unterstützen. Dabei befreiten wir Jungbuchen von der, vom Klimawandel mehr und mehr verbreiteten Waldrebe, um den Bäumen ein entsprechendes Wachstum zu ermöglichen.

Bei unserer Island-Exkursion lernten wir jedoch eine ganz andere Seite des Klimawandels kennen. Durch die steigenden Temperaturen können dort vermehrt Bäume wachsen. Die zunehmend verbreiteten Wälder konnten wir mit modernster Drohnentechnik festhalten.

Mit diesem Projekt unter der Frage „Sind wir, die Mitte Deutschlands, Gewinner oder Verlierer des Klimawandels?“ bewarben wir uns für den Stiftungspreis 2019 „Ein Herz für die Region“ der        VR-Bank Mitte eG. Am Montagabend ging es deshalb für uns zur Preisverleihung, bei der wir unser Projekt „Klimawandel“ mithilfe einer Präsentation dem Vorstand und den anderen Teilnehmern vorstellten.

Nachdem bis zum zweiten Platz alle Sieger verkündet wurden, stieg unsere Spannung bezüglich des Hauptpreises enorm. Als der Name unseres Projektes schlussendlich fiel, durften wir mit großer Freude den Preis entgegennehmen. Mit einem breiten Grinsen genossen wir den restlichen Abend mit Buffet und Getränken.

Doch selbst mit dieser Auszeichnung endet unser Projekt nicht. Schon am kommenden Freitag möchten wir an unserem variablen Ferientag auf Initiative unseres Fördervereins gemeinsam mit hoffentlich vielen anderen Lingefrauen & -männern  Bäume im Heiligenstädter Stadtwald pflanzen, um somit neuen Lebensraum zu schaffen und dem Klimawandel ein kleines Stück entgegen zu wirken.

 

Lena Müller & Johanna Schade, EA-Kurs Geografie Kl.12

 


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren