Was Eichsfelder Ingenieure in die Welt trugen

Elmar Dräger, Gründer und Geschäftsführer der Firma „geotechnik heiligenstadt gmbh“ und ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums (Abitur1983) wurde am 4.4.2019 in der Aula unserer Schule begrüßt. Für die Schüler der Naturwissenschaft-und Technikkurse sowie den 11. und 12. Klassen erläuterte er in seinem Vortrag, welche Leistungen die Ingenieure in der Vergangenheit und Gegenwart bei der Planung und Umsetzung von Gebäuden und Brücken erbrachten.
Am Beispiel der Brooklyn Bridge in New York und verschiedenen Gebäuden, wie der Elbphilarmonie in Hamburg zeigte er auf, wie groß die Verantwortung der Ingenieure bei der Vorbereitung von Bauvorhaben ist.

„Baukunst“ - so bezeichnete er den ästhetischen Anspruch, dem nicht nur Bauhausabsolventen genügen möchten.
Er zeigte aber auch an Beispielen, wie dem Berliner Flughafen, welche weitreichenden Auswirkungen durch fehlerhafte Planungsarbeit entstehen können.
Entsprechend der Tradition „Vorträge durch Ehemalige“ beschrieb er seinen persönlichen Werdegang und warum er an der Bergakademie Freiberg studierte und Ingenieur wurde.
Im Anschluss hatten die Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen.
 So berichtete Herr Dräger, dass er seit 2015 die Ingenieurkammer Thüringens als Präsident führt und wie es zur Unternehmensgründung kam.
Die Schulleiterin Frau Diegmann bedankte sich im Namen der Schulleitung und der Schülerschaft für den gelungenen Einblick in seinen Berufsstand.

Konstantin Kaufhold, 9a