Die fünfte Jahreszeit der Lingenarren

Mit einem dreifach donnernden Helau eröffneten die 11er am Dienstag, dem 13. Februar 2018, das alljährliche Faschingsprogramm in der Aula. Die bekannte Tradition  kannten nämlich schon die alten Germanen, um mit Masken und Tierfellen böse Geister zu vertreiben und gute zu erwecken. Um mit Tanz, Gesang und Schauspiel auch die guten Wesen der Schüler wachzurütteln, investierte der Musik- und DG-Kurs wieder viel Schweiß und Blut.

Nach einer kurzen Ansprache von Frau Diegmann ging auch schon direkt los mit dem Theaterstück des Darstellen und Gestalten Kurses. Zu jedem Faschingsprogramm müssen natürlich auch unsere pädagogischen Vorbilder aufs Korn genommen werden. Dafür wurde eine mögliche Szene aus dem Lehrerzimmer dargestellt, wie sich unsere Lehrer wohl unter sich so verhalten würden. Anschließend kam eine Tagebuchszene einiger Persönlichkeiten aus unserer Schule, u.a. mit der Frau aus der Cafeteria.

Ein weiterer Programmpunkt war vom Musikkurs, bei dem berühmte Filme, die bestimmt schon einmal in der Schule gezeigt wurden, auf eventuell andere Art und Weise präsentiert wurden, als man sie vielleicht gewohnt ist. "Fack ju Göhte", "Sister Act" und "Titanic" waren nur einige Filme, mit denen die Mädchen viele zum Schmunzeln brachten und für reichliche Stimmung sorgten. Zum Schluss folgte auch ein Männerballett, der Jungs des Musikkurses, um das Faschingsprogramm noch einmal ordentlich "ausklingeln" zu lassen.

Am Abend feierten dann noch die 9.-12. Klassen unter sich bis zum Aschermittwoch, welcher die Faschingszeit beendet und die Fastenzeit einleitet. Ein Herzliches Dankeschön sei hier auch an den Leiter beider Kurse Herr Berend gerichtet, der uns half, ein tolles Bühnenprogramm zu erarbeiten und aufzuführen.

Fabio Simon