90 Jahre - wie am Anfang humanistisch, modern & zukunfsorientiert

Am 21.Mai 1929 konnte der Neubau für das "Staatliche Katholische Gymnasium" versehen mit architektonischen Elementen des ursprünglichen Jesuitenkollegs nach nur zweieinhalbjähriger Bauzeit eingeweiht werden. Im Angesicht eines modernen Erweiterungsbaus fand am Donnerstag, den 6. Juni 2019 eine Festveranstaltung in und im Umfeld unserer imposanten Aula statt.

Zu Beginn stand die Eröffnung einer Ausstellung mit Kunstobjekten anlässlich des Jubiläums aus Schülersicht durch unsere engagierte Kunstlehrerin Ute Müller.

Der anschließende Festvortrag von unserem Ehemaligen Dr. Torsten W. Müller (Abi 2000), ein anerkannter Historiker der Region war sehr vielfältig und interessant. Er spannte den Bogen von den Jesuiten, über die preußisch-deutsche Monarchie, die zwei Diktaturen, die dem humanistischen Erbe der Schule mit Ignoranz begegneten, hin zur heutigen Zeit, die diesem wieder verpflichtet ist. Anschaulich zum Teil ernst aber andererseits humorvoll berichtete er z.B. über die wenigen Nazilehrer, aber auch das Gourmet-Menü bei einem Festessen anlässlich der Einweihung der zur damaligen Zeit modernsten Schule Preußens, oder über Anekdoten, wie der Umzug von der Kollegiengasse zum Bahnhof, der teils mit Hilfe der Schüler vollzogen wurde. Allen Zuhörern wurde schmunzelnd klar, dass Schüler zu allen Zeiten nicht nur immer lernen wollen.

Umrahmt wurde der Festvortrag von rockigen Balladenklängen, die von unserer neuen Schülerband unter Leitung von Andy Wölk hervorragend in Szene gesetzt wurden.

Übrigens war auch das Publikum hochkarätig. Neben Absolventen, wie dem ehemaligen Ministerpräsident Dieter Althaus (Abi ´77), Prof. Dieter Beckmann (Abi´74), Direktor des IBA, Landtagsabgeordneter Thaddäus König (Abi ´01), ließ es sich auch unser Landrat Dr. Werner Henning nicht nehmen, dabei zu sein. Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht Herrn Egon Stadler (Abi´47), den ältesten anwesenden Ehemaligen.

Im Anschluss lud unsere Schulleiterin Kerstin Diegmann die Gäste zum Plausch über alte und neue Zeiten in den Ausstellungsbereich vor unserer detailgetreu restaurierten Aula ein.

Siegfried Arand