Lingemänner feiern ihren Namenspatron

Wie in jedem Jahr, wird der letzte Dienstag vor den Sommerferien  dazu genutzt, ein farbenfrohes, heiteres und natürlich spannungsgeladenes Abschlussfest eines gelungenen Schuljahres zu feiern. In den vergangenen Jahren wurde dieses „Lingemannfest“ im Freibad abgehalten.

Dieses Jahr jedoch besann man sich auf die Wurzeln des Festes und damit war auch der Ort der Veranstaltung ganz klar: Das Gelände des Staatlichen Gymnasiums. Dabei wurde in acht Stationen die Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamfähigkeit der Schüler der einzelnen Klassen auf die Probe gestellt.

Station Nummer eins war ein Parcours, auf dem ein Schlauchboot im Slalom um Kegel getragen werden musste. Als ob dies nicht schon schwer genug wäre, sollte auch noch auf Bälle Acht gegeben werden, die sich im Boot befanden und später im Ziel ausgeladen wurden.

An einer weiteren Station durften sich die Schüler als wasserscheuer Taucher probieren. Hierbei versuchte man sich möglichst schnell in einen Neoprenanzug zu zwängen und dann einen Hindernislauf zu veranstalten, auf dem die ein oder andere knifflige Aufgabe zu lösen war.

Auch ein Gummistiefelweitwurfwettbewerb durfte nicht fehlen.

Unsere beiden Fußballtore wurden natürlich auch in die Lingemeisterschaften mit einbezogen. So wurde eines zweckentfremdet und diente mit Stricken verschnürt als Teamaufgabe für die gesamte Klasse: Ein Schüler musste durch dieses Gewirr hindurchgeschleust werden, ohne eines der Seile zu berühren.

Das andere Tor wurde etwas grobmaschiger umtäut. Nun sollte versucht werden einen Fußball in möglichst obere Lücken zu schießen, um Punkte zu bekommen.

Es verwundert wohl kaum, dass die Seilhüpfstation eine der leichtesten Übungen war.

Dieses Lingemannfest sollte allerdings etwas ganz besonderes werden: So durften wir auch einige Gäste begrüßen, die der Veranstaltung durch mehrere abenteuerliches Programm ergänzten.

Mitarbeiter des JESP-Programmes aus Uder, sowie Carsten Beinhoff bauten eine Seilbrücke über die Leine, die es zu überwinden galt.

Einer unserer Kastanienbäume musste als Tragevorrichtung für das Kletterspiel „Staple die Kästen!“ herhalten.

Eine weitere Teamleistung sollte bei der „schwebenden Leiter“ vollbracht werden. Hierbei handelte es sich um eine Leiter, die von Schülern gehalten wurde und die jeder von ihnen erklimmen musste um auf der anderen Seite auf weiche Matten zu springen.

Für den Katastrophenfall waren auch die freiwillige Feuerwehr Heiligenstadt, sowie die DLRG vor Ort.

Für das leibliche Wohl sorgte die Klassenstufe 11, die Würstchen grillten und Waffeln buken.

So war es bald 14:00 Uhr und das diesjährige Lingemannfest vorüber.

Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe an der Schule und die Sieger der Lingemann-Rallye wurden am nächsten Tag gekürt und erhielten verschiedenste Gutscheine.

Christian Henkel